Marco Fileccia hat am 6. Juli mit einer Disputation sein Promotionsverfahren erfolgreich beendet. Dazu gratulieren wir! Die Dissertation mit dem Titel "Kompetenzentwicklung bei der Ausbildung von „Medienscouts“ als medienpädagogischen Ansatz der Peer Education" zeichnet in einem multi-methodischen Ansatz die Entwicklung der Medienkompetenz in der Ausbildung von Medienscouts nach (s. a. den Evaluationsbericht des Learning Lab).
Tanja Adamus hat im Rahmen der Disputation am 28. Januar 2015 die Ergebnisse ihrer Dissertation zur Kompetenzentwicklung im E-Sport vorgestellt. Die Arbeit untersucht die Expertise von erfahrenen Computerspielern (hier: insb. Warcraft), wodurch sich diese charakterisieren lässt und welche Strategien die Spieler angewendet haben, um diese aufzubauen. Im Rahmen der Disputation stellte sie Thesen vor zum Zusammenhang von Spielen und Lernen und ihren Implikationen für Individuum und Gesellschaft. Die Dissertation wird als open access unter DuePublico demnächst verfügbar sein.
Nadine Kämper hat am 2. Mai die Ergebnisse ihrer Dissertation vorgestellt und konnte damit das Promotionsverfahren erfolgreich abschließen! Ihre Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von Fachkulturen auf den Einsatz von E-Learning an Fachhochschulen. 2009 absolvierte sie den Master of Arts in Educational Media am learning lab der Uni Duisburg-Essen. Bislang an der FH Köln beschäftigt hat Nadine Kämper zum 1. April eine neue Stelle am Rechenzentrum der Universität zu Köln angetreten.
Am Donnerstag 21.11.2013, um 16:00 - 17:00 Uhr in Raum LC 030 hat Michael Filsecker im Rahmen seine Dissertation zum Thema "Engagement in Educational Games" vorgestellt und damit sein Promotionsverfahren erfolgreich beenden können. Wir gratulieren!
Karoline Spelsberg hat am 21.3.2013 ihr Promotionsverfahren mit einer Disputation erfolgreich abgeschlossen! In ihrer Dissertation "Diversität als Leitmotiv. Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik – Eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule" beschäftigt sie sich mit den Möglichkeiten, der Vielfalt von Studierenden durch mediengestützte Lernformate gerecht zu werden. Wir gratulieren ganz herzlich ...