Titel: 
Symposium: Grenzen und Potenziale von Systematic Reviews in Educational Technology
Daten
Termin Art: 
Externe Veranstaltung
Termin: 
16 März, 2022 - 09:30 bis 11:30
Ort: 
Universität Bremen
Akteure
Veranstalter: 
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) & Universität Bremen
Titel der Beteiligung: 
Grenzen und Potenziale von Systematic Reviews in Educational Technology
Art der Beteiligung: 
Presentation
Information

Systematic Reviews nehmen einen zunehmend größeren Teil in der Educational Technology Forschung ein (Zawacki-Richter et al., 2020). Ursprünglich wurden sieentwickelt, um Praxisentscheidungen zu treffen (Chalmers et al., 2002). In der Bildungsforschung lassen sich klare Evidenzen oft nicht identifizieren (Berliner, 2002), da die Forschungsthemen oft schlecht beobachtbar sind. Es ist notwendig, darüber zu diskutiere, welche Rolle Systematic Reviews in der Forschung zur Educational Technology spielen sollen und wie diese methodisch sinnvoll konstruiert angelegt werden (Bedenlier et al., 2020). In dem vorliegenden Forschungsforum möchten wir anhand konkreter Reviews unterschiedliche methodische Herausforderungen vorstellen. Es soll anhand neun Reviews diskutiert werden, wie die methodischen Herausforderungen exemplarisch angegangen wurden. Hierdurch soll ein Beitrag zur Diskussion über eine Methodologie für Sekundäranalysen in der Educational Technology Forschung geleistet werden.

Programm
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de