Druckversion
TitelBetreuungskonzepte beim Blended Learning. Gestaltung und Organisation tutorieller Betreuung
Publication TypeBook
Year of Publication2009
AuthorsOjstersek, N
Series TitleMedien in der Wissenschaft
Volume41
Edition2
PublisherWaxmann
ISBN Number978-3-8309-2258-2
Abstract

Das Lernen mit neuen Medien gewinnt sowohl in der (außer-)betrieblichen (Weiter-)Bildung als auch im Hochschulbereich zunehmend an Bedeutung. Didaktisch aufbereitetes und in technischen Medien zur Verfügung gestelltes Wissen allein bietet jedoch keine Garantie für den Erfolg von Blended Learning-Angeboten. Anhand von theoretischen Positionen, Praxisbeispielen und empirischen Ergebnissen zeigt die Autorin auf, inwiefern die tutorielle Betreuung einen wesentlichen Erfolgsfaktor für das mediengestützte Lernen darstellt und welche Typen von Lernenden sich hinsichtlich ihrer Erwartungen an die Betreuung unterscheiden lassen. Viele dieser Erwartungen bleiben während eines Online-Studiums nahezu unverändert, jedoch können im Verlauf eines Lernangebotes in einigen Betreuungsbereichen signifikante Veränderungen festgestellt werden. In diesem Buch werden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, wie die Erwartungen und ihre Veränderungen im Rahmen eines Betreuungskonzeptes berücksichtigt werden können, um die Lernenden bei der erfolgreichen Absolvierung eines Blended Learning-Angebotes optimal zu unterstützen.

Notes

2. Aufl. mit einem Vorwort von Michael Kerres

URLhttp://www.leselounge.de/index2.html?neu.html
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de