Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt
Druckversion
Petra Danielczyk beim Vortrag mit den Teilnehmenden

Am 11. Januar fand der Workshop "Screencasts: Erklär- und Lehrfilme einfach gestalten" mit Petra Danielczyk im Learning Lab statt. Nach einem Input von Petra Danielczyk zu didaktischem Design von Lehr-/Lernangeboten und der Erstellung von Storyboards sowie Arbeitsaufträgen zu Qualitätskriterien von Lernvideos und der Erstellung eines ersten Drehbuchs konnten die Teilnehmenden die Tools "Open Broadcaster Software", "Shotcut" und "Camstasia" kennenlernen und selbst ausprobieren.

Dabei wurden explorativ erste Schritte in den Tools gemacht und Herausforderungen entdeckt und gemeinsam gelöst. Die Teilnehmenden konnten sich im Workshop über ihre Erfahrungen mit Screencasts austauschen und mögliche Ideen für eigene Screencasts besprechen. Petra Danielczyk gab den Teilnehmenden praktische Tipps zur Verwendung von frei lizenzierten Materialien (OER), um einen Screencast ansprechender gestalten zu können.

E-Learning NRW
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de