Bild des Benutzers Tobias Düttmann

Auf Einladung der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen haben Dr. Bettina Waffner und Tobias Düttmann gestern im Rahmen des Fachgesprächs „Raus aus der Kreidezeit! Bildung im digitalen Zeitalter – Herausforderung für Schulentwicklung und Infrastruktur“ die Strategie zum Lernen im digitalen Wandel und die Arbeit des LearningLabs in regionalen Schulnetzwerken vorgestellt. Vor dem bildungspolitischen Hintergrund wurden grundsätzliche pädagogische und didaktische Herausforderungen und Fragen der technischen Ausstattung und der Infrastruktur im Zuge der Digitalisierung erörtert.

Deutlich wurde, wie stark Schulen von der gegenseitigen Vernetzung miteinander und der Einbindung unterstützender Partner (Lehrerfortbildung, außerschulische Lernorte) und des Landes und der Kommunen profitieren können. Gleichwohl wurden auch Schwierigkeiten deutlich, die den Prozess der Vernetzung erschweren und ein professionelle und externe Moderation solcher Netzwerke notwendig machen.

IMG_4011.jpg

Media Folder: