Bild des Benutzers Katrin Schulenburg
Grafik mit einer Hand, die ein Tablet hält

Am 27. September 2018 fand der Workshop „Mediendidaktisches Design“ bei uns im Learning Lab der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Katrin Schulenburg (E-Learning NRW) statt.

Die Teilnehmenden erhielten von Katrin Schulenburg einen umfassenden Input über die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption und konnten das Gelernte direkt auf Fallbeispiele anwenden. In Gruppenarbeit wurden mediendidaktische Lehrkonzepte für die Fälle aus der Hochschulpraxis entwickelt. Das Workshopprogramm wurde mit einem spannenden Vortrag von Veronika Burovikhina (Institut für Germanistik, Universität Duisburg-Essen) zum Thema "Von der Black Box in den Inverted Classroom: Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen"  abgerundet.

Der letzte Workshop zum Thema "Mediendidaktischen Design" in diesem Jahr findet am 20. November 2018 in Hamm an der Hochschule Hamm-Lippstadt statt. Eine Anmeldung ist aktuell noch möglich, es gibt aber nur noch wenige freie Plätze.

E-Learning NRW