Bild des Benutzers Barbara Getto
HNU

Am 18. Oktober 2018 fand der 2. Workshop zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie an der Hochschule Neu-Ulm unter Leitung von Dr. Barbara Getto im Kloster Roggenburg statt.

Die Digitalisierung von Studium und Lehre ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie, von der Impulse für grundlegende Innovationen ausgehen. Um Veränderungsprozesse breiter voranzutreiben und ein Umfeld zu schaffen, in dem Lerninnovationen nachhaltig verankert werden, entwickelt die Hochschule Neu Ulm eine Strategie der Digitalisierung von Studium und Lehre. Damit definiert sie, welche Ziele mit welchen Maßnahmen erreicht werden sollen. In einem ersten fakultätsübergreifenden Strategieworkshop im April 2018 wurden Optionen diskutiert, wie sich die HNU im Kontext der Digitalisierung positionieren will. In einem mehrstufigen Entwicklungsprozess, konnten entsprechende Leitlinien definiert werden, die den Zielpunkt für die Strategie bilden. Mit der Gründung eines Zentrums für Digitalisierung im Mai 2018 wurden strukturelle Rahmenbedingungen für den Prozess geschaffen. Aufbauend auf die Leitlinien wurden nun konkrete Einzelziele verabredet und Maßnahmen definiert, um diese zu erreichen.