Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt

Gestern fand der Workshop “Lehren und Lernen mit Digital Storytelling und offenen Bildungsmaterialien“ am Learning Lab statt. Dieses vergleichsweise neue Konzept, verbindet die Praxis des Geschichtenerzählens mit der Nutzung digitaler Werkzeuge, um Geschichten in einem überzeugenden und emotional ansprechenden Format zu erzählen. In der Hochschullehre und im Schulbereich wird das Konzept vermehrt angewendet, um in Einzel- oder in Gruppenarbeit komplexe Problemstellungen oder Themen in digitalen Geschichten zu überführen. Nach Fertigstellung können diese Geschichten problemlos ins Internet hochgeladen und so mit anderen geteilt werden.

Im Rahmen des Workshops lernten die Teilnehmenden wie Digital Storytelling gewinnbringend in der Lehre eingesetzt werden kann. Der Referent  Dr. Daniel Otto machte Sie mit relevanten kostenlosen Tools für die Planung und Umsetzung vertraut und gab Tipps wie offene Bildungsmaterialen fürs Storytelling genutzt werden können.

Im Rahmen des Workshops fanden neben dem Austausch im Plenum auch Kleingruppenarbeiten statt, in denen die Teilnehmenden ein eigenes Storyboard für eine Geschichte entwarfen.

Die Teilnehmenden können die Workshopmaterialien hier einsehen.

E-Learning NRW