Bild des Benutzers
Logo Digi EBF

Im “Dialogforum Schule: Aktuelles aus der Forschung”, das vom Learning Lab im Rahmen des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" organisiert wurde, haben am 23.11.2021 acht Forschungsprojekte, die zu verschiedenen Themen im Kontext von Schule und Digitalisierung forschen, aktuelle Forschungsergebnisse sowie Projekterfahrungen vorgestellt und diese mit Interessierten aus Bildungsforschung und -praxis diskutiert.

Das Dialogforum bestand aus zwei Teilen.

Teil 1: Dialog mit der Praxis

Im ersten Teil “Dialog mit der Praxis” haben die Forschungsprojekte aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt und deren Anknüpfungspunkte, Bedeutungen und Implikationen für die Bildungspraxis mit interessierten Teilnehmenden diskutiert.

Adressiert waren hierbei insbesondere Lehrkräfte, Schulleitungen, Akteure aus der Schulverwaltung, Personen aus der Lehrer:innenaus- und -fortbildung, Lehramtsstudierende sowie weitere Interessierte aus Bildungspraxis und -forschung.

Teil 2: Wissenschaftsdialog

Im zweiten Teil des Dialogforums “Dialog in der Forschung” stand der  Austausch zwischen den Akteuren aus den Forschungsprojekten untereinander zu den Erfahrungen aus der Projektzeit im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt lag dabei darauf, wie sich in den Projekten die Zusammenarbeit zwischen Bildungsforschung und -praxis gestaltet hat.

Weitere Informationen, z.B. zu den beteiligten Projekten, finden Sie hier.

Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"