Bild des Benutzers Bettina Jahn

Mit dem Schülerkolleg Pädagogik wurde das Ziel verfolgt, Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu bieten, sich mit ihrer medialen Umwelt und ihren medialen Erfahrungen im Rahmen von Unterrichtsprojekten auseinander zu setzen.

Das hierzu entwickelte Unterrichtskonzept und die begleitenden Arbeitsmaterialen konnten im Laufe von vier Jahren kontinuierlich durch die Teilnahme von über 500 Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtspraxis erprobt und optimiert werden.

Um Schülerinnen und Schüler auch nach Abschluss des Projektes Schülerkolleg Pädagogik von den Erfahrungen profitieren zu lassen, wurden die Arbeitsmaterialien abschließend in Hinblick auf die Förderung selbstbestimmten und -organisierten Lernens überarbeitet und stehen nun im Internet zur Verfügung.

Auf die Materialien kann zum einen über die Seite von Lehrer-Online zugegriffen werden.

Auf der Projektseite des Schülerkollegs Pädagogik befinden sich darüber hinaus zu den Arbeitsblättern ergänzendes Begleit- und Informationsmaterial.

Schülerkolleg Pädagogik