Bild des Benutzers Judith Bündgens-Kosten

Auch im neuen Schulhalbjahr wird das Schülerkolleg Pädagogik Schüler/innen von der 7. bis zur 12. Klasse Gelegenheit bieten, Medien kritisch unter die Lupe zu nehmen, und ihnen dabei gleichzeitig sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden näher bringen.

Das Motto dieses Halbjahr ist "Jung und Alt im Internet". Das Internet ist weit davon entfernt, nur für Jugendliche und junge Erwachsene interessant zu sein. Gleichzeitig nutzen verschiedene Altersgruppen das Internet auf ihre ganz eigene Weise. Deshalb wird sich das Schülerkolleg Pädagogik in diesem Halbjahr mit mit altersabhängigen Unterschieden im Umgang mit und in den Meinungen zum Internet beschäftigen. Mögliche Themen wären:
- Mediennutzung im Vergleich
- Internet schon für die Kleinsten? Wie lernt man richtig surfen?
- Internet und Jugendkultur
- Probleme von Jugendlichen im Netz
- soziale Netzwerke für alle Altersgruppen: von Facebook bis Xing
- Moderne Medien in Studium und Beruf
- Medien und Elternschaft: Welche Erwartungen und Ängste haben Eltern in Sachen Internet und Co?
- Surfen ü18: Wie gehen Erwachsene mit dem Internet um?
- Silver Surfers: Wenn Rentner/innen das Internet nutzen
- und vieles mehr, ganz nach den Interessen Ihrer Schüler/innen!

Ab sofort ist das Schülerkolleg Pädagogik noch flexibler. Sie gestalten die verschiedenen Forschungsphasen - Themenwahl, Datenerhebung, Datenauswertung und -interpretation sowie die Vorbereitung der Präsentationen auf dem Schülerkongress - ganz nach den Bedürfnissen Ihrer Schüler/innen. In einem vorbereitenden Lehrerworkshop erfahren Sie alles wichtige über den Ablauf und die Arbeitsmaterialien. Gelegenheit, sich mit dem aktuellen Motto zu beschäftigen, wird natürlich auch bestehen.

Fragen beantworten wir gerne unter Schuelerkolleg-paedagogik@uni-duisburg-essen.de sowie telefonisch: 0203/379 15 52 (Dr. Judith Bündgens-Kosten)

Schülerkolleg Pädagogik