| Titel | Mediendidaktik |
| Publication Type | Book Chapter |
| Year of Publication | 2021 |
| Book Title | Handbuch Medienpädagogik |
| Edition | 2 |
| Authors | Kerres, M |
| Editor | Sander, U, von Gross, F, Hugger, K-U |
| Publisher | Springer |
| City | Berlin |
| Abstract | Die Mediendidaktik beschäftigt sich mit dem Einsatz von Medien in Lehr- und Lernprozessen und der Gestaltung mediengestützter Lernangebote. Digitale Medien erweisen sich dabei als nicht grundsätzlich vorteilhaft. Entscheidend ist die didaktische Konzeption mediengestützter Lernangebote auch in ihrer Kombination mit Präsenzelementen in einem Lernarrangement. Die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bietet ein Rahmenmodell für die Entwicklung und Begründung mediendidaktischer Konzepte (Kerres 2018). |
| URL | https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-25090-4_12-1 |
| DOI | 10.1007%2F978-3-658-25090-4_12-1 |
Recent Publications
- Teaching Libraries: Didaktische Einordnung
- Mapping Augmented Reality Tools for Digital Learning in STEM Education: A Scoping Review of English, Spanish, and German Products
- Debriefing in Virtual Reality Simulations for the Development of Counseling Competences: Human-Led or AI-Guided?
- What is critical about a critical review? A methodological reflection on 20 research syntheses in digital education
- Capturing the research base: Framing a literature search on digital competences
- Detektion und Mapping forschungsmethodischer Qualität in der mediendidaktischen Forschung mittels systematischer Literaturanalysen
- Digitale Bildung und Medienpädagogik als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
