![](/system/files/ll-claim.png)
![Druckversion Druckversion](https://learninglab.uni-due.de/sites/all/modules/print/icons/print_icon.png)
Titel | E-Learning oder Digitalisierung in der Bildung: Neues Label oder neues Paradigma? |
Publication Type | Journal Article |
Year of Publication | 2016 |
Authors | Kerres, M |
Journal | Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen |
Issue | 7.30.10.80 |
Pagination | 159-171 |
ISSN Number | 3-472-50520-6 |
Abstract | Die digitalen Medien sind in der Bildungsarbeit angekommen, in der Regel als Mischform, und es ist wird zunehmend unklar, wofür der Begriff E-Learning im Kern stehen mag. Der Begriff E-Learning scheint in die Jahre zu kommen und Manche schlagen programmatisch vor, auf den Begriff zu verzichten. Seit einiger Zeit findet sich dagegen häufiger der Begriff der „Digitalisierung“ im Kontext von Bildung und Lernen. Es wird von digitaler Bildung, digitalem Lernen, digitaler Agenda und Digitalisierungsstrategien gesprochen. Ist das nur ein neues, irgendwie moderneres Label oder ist damit auch eine Verschiebung der Fragestellungen und Perspektiven verbunden? Der folgende Beitrag möchte aufzeigen, dass der Begriff der Digitalisierung tatsächlich eine inhaltliche Veränderung und eine andere Betrachtung auf das Phänomen des Lernens mit digitalen Medien anzeigt. Während das E-Learning den Fokus auf den Lehr-Lernprozess in einem engeren Sinne gerichtet hat, geht mit dem Begriff der Digitalisierung die Erkenntnis einher, dass digitale Technik die Bildungsarbeit in einem viel weiteren Sinne durchdringt und „irritiert“. |
Recent Publications
- Eine qualitative Bewertung der Stärken und Schwächen deutschsprachiger Erklärvideos im Pflegebereich
- Open Educational Resources in K-12: Common Predictors for Creating and Reusing Fall Short
- Informationskompetenz neu denken: Von Google zu ChatGPT
- Digitale Bildung und Medienpädagogik als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Using Augmented Reality for Teaching - A Hands-on Seminar Concept to Enhance Acceptance in Future Teachers
- What the Amazon can’t deliver: Lessons learned from Virtual Reality-based sustainability education
- The Virtual Painting Shop: Investigating the Effects of Interaction Techniques in Virtual Reality