Informationsveranstaltung der Arbeitsgruppe XR - Learning für Dozierende an der UDE am Learning der Universität Duisburg-Essen
Die universitätsweite Arbeitsgruppe XR ("extended reality")-Learning umfasst Mitglieder aus Wissenschaft und Serviceeinrichtungen der UDE, die sich mit den Chancen von Augemented und Virtual Reality beschäftigen.
Künstliche Intelligenz kann nicht nur Texte generieren, sie kann auch Analysen vornehmen, beispielsweise von Lernprozessen im Unterricht, mit Hilfe von Learning Analytics. Mit Hilfe von maschinellem Lernen kann ausgewertet werden, wieweit Lernziele erreicht werden – dies kann dabei helfen, unproduktive Lernverläufe frühzeitig zu identifizieren. In dieser Session geht es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht insbesondere zu Analysezwecken. Wir sprechen über die Ergebnisse des Forschungsprojekts AFLEK (2019-2023) und diskutieren Chancen, aber auch Grenzen und Risiken im Feld der Learning Analytics.