Bild des Benutzers Tobias Düttmann

Im Rahmen der  "Werkstatt #Digitale Bildung: Qualität sichern" des Bundesverbands Deutscher Verbraucherzentralen referiert Dr. Bettina Waffner vom LearningLab am 6. November 2017 zum Thema "Effektive, reflektierte und selbstsichere Nutzung von Angeboten zur digitalen Bildung" und ließ dabei Ihre Erfahrung aus dem Themenbereich Open Educational Ressources einfließen.

Privatwirtschaftliche Unternehmen erstellen Materialien z.B. zum Thema digitale Medien, die in Schulen auch  als Lernmaterialien zum Einsatz kommen. Seit fast zwei Jahren prüft die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mit Hilfe des Materialkompasses die Qualität von Bildungsangeboten im Themenfeld Medien und Information. Das Ziel ist es, Lehrerinnen und Lehrern angesichts der Vielzahl der Materialien Orientierung zu geben, aber auch zur Steigerung des Qualitätsniveaus, zu Neutralität und Werbefreiheit im Unterricht beizutragen. Vor welchen Herausforderungen Lehrkräfte dabei stehen, skizziert Dr. Bettina Waffner in nachfolgendem Video.

Kategorie:
MainstreamingOER