Bild des Benutzers Barbara Getto

Diese Woche ist das Buch „Digitalisierung der Hochschullehre. Neue Anforderungen an die Evaluation?“ im Waxmann Verlag erschienen. Wir sind mit einem Kapitel dabei: "Vom Output zum Impact: Evaluation der Wirksamkeit von Strategien der Digitalisierung für die Hochschule" (Getto, B., Köster, A. Kerres, M.). Darin beschreiben wir die Herausforderung, Strategien der Digitalisierung hinsichtlich ihrer Wirkung auf Hochschulentwicklungsprozesse, zu evaluieren.

Hochschulen entwickeln Strategien, um ihr Profil im Kontext der Digitalisierung herauszuarbeiten. Digitalisierung sollte dabei nicht Selbstzweck sein, sondern als Mittel, um übergeordneten Ziele der Hochschule zu erreichen. Folgt man dieser Überlegung, dann kann die Evaluation von E-Learning Fördermaßnahmen in Hochschulen nicht nur auf den unmittelbaren Effekt eines Lernangebotes auf den Lernerfolg bei Studierenden ausgerichtet sein, sondern muss auch diese weiterreichenden Horizonte auf dem Hintergrund einer Hochschulstrategie aufgreifen. (S. 417 ff.)