Bild des Benutzers Michael Kerres

Gestartet am Learning Lab ist das vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundvorhaben Metavorhaben (MV) zur „Digitalisierung im Bildungsbereich“ gestartet (Laufzeit: 2018-2023). Das mit 6,8 Mio EUR geförderte Metavorhaben begleitet die voraussichtlich etwa 50 Förderprojekte des BMBF der aktuellen und weiteren Förderlinien des Referats Bildungsforschung zur Digitalisierung in der Bildung. Dazu werden Projektarbeiten und –ergebnisse erfasst und in Dialog- und Expertenforen zur Diskussion gestellt.

Der „Stand der Forschung“ zu zentralen Fragen des digitalen Lernens wird in Reviews erarbeitet, über verschiedene Portale sektorenspezifisch (frühe Bildung, allgemeinbildende Schulen, betriebliche/berufliche Bildung, Erwachsenen-/Weiterbildung, Lehrerbildung) kommuniziert und laufenden Fragestellungen und Ergebnisse der Förderprojekte gegenübergestellt. Reflektiert wird insbesondere die Anlage einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung und ihre Wissenskommunikation, die gleichermaßen zu Theorie- und Erkenntnisbildung innerhalb der Wissenschaft wie auch zur Problemlösung in Feldern der Bildungspraxis und -politik beiträgt.

Die Verbundleitung des Metavorhabens liegt bei Prof. Dr. Michael Kerres mit Prof. Dr. Isabell van Ackeren und Prof. Dr. Sibylle Stöbe-Blossey an der Universität Duisburg-Essen, sowie Prof. Dr. Ulrike Creß, IWM Tübingen, Prof. Dr. Josef Schrader, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn, Prof. Dr. Marc Rittberger, DIPF Frankfurt.

Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"