Bild des Benutzers Gianna Scharnberg

Am Samstag haben die vhs-mediencoaches in Niedersachsen ihr 3. Modul abgeschlossen. Die Fortbildung wurde konzipiert und durchgeführt von Gianna Scharnberg und Bettina Waffner vom Learning Lab sowie von Svenia Knüttel vom vhs-Landesverband Niedersachen. Die Module der Weiterbildung beinhalten Themen wie Coaching-Methoden, die didaktische Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien und die Verankerung von Medienintegration in Institutionen.

Der Ansatz des Mediencoachings ist es, Lehrende zu befähigen ihre eigenen digitalen Lehrszenarien zu entwickeln und Entwicklungsprozesse in den Volkshochschulen begleitend zu moderieren. Neben dem Coaching von Einzelpersonen gehört deshalb auch die zielorientierte Moderation von Gruppen dazu.

Mediencoaches - Fortbildung