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Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der digitale Kulturwandel an Schulen gelingen kann? Bei der Auswertung wissenschaftlicher internationaler Forschungsbeiträge konnte Bettina Waffner elf Gelingensbedingungen identifizieren. Eingang in das Critical Review haben 3380 Fachartikel aus aller Welt gefunden, die zwischen 2010 und Mai 2019 erschienen sind. Eine Kurzfassung der Untersuchung ist gerade als Blogbeitrag beim Forum Bildung-Digitalisierung erschienen.  

https://www.forumbd.de/blog/gelingensbedingungen-fuer-den-digitalen-wandel-an-schulen/

Diese Art der systematischen Forschungssynthese verfolgt, als Teil des  BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung in der Bildung“, drei zentrale Ziele:  

  • Die bildungswissenschaftliche Debatte über die Bedeutung der Digitalisierung für Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen soll erfasst und dargestellt werden 

  • Forschungslücken aufdecken, um vertiefte Analysen daran anschließen zu können 

  • Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als Grundlage für bildungspolitische und bildungspraktische Entscheidungen dienen 

 

Eine ausführliche Darstellung des Recherche- und Auswahlvorgehens der Studie findet sich in der in Kürze erscheinenden Publikation: 

Waffner, Bettina (2020): Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule. In: Wilmers, A.; Anda, C.; Keller, C.; Rittberger, M. (Hg.) (forthcoming): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Münster: Waxmann. 

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