Bild des Benutzers Bettina Waffner

Eine Tagung der Evangelischen Akademie Loccum und des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung macht es vor. Als Präsenzveranstaltung bereits seit vielen Jahren etabliert, wurde jetzt eine hybride Veranstaltung mit über 150 Teilnehmenden erfolgreich mit dem Ziel durchgeführt, Impulse dafür zu bekommen, wie Lehrerfortbildungen in der digital geprägten Welt aussehen.
Dazu diskutierten die Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen der Lehrerfortbildung mit Vertretern aus der Bildungswissenschaft, Medienwissenschaft und den Fachdidaktiken und Bildungspolitik und -administration.
Dr. Bettina Waffner stellte Befunde aus dem ersten Critical Review vor, das die Bedeutung der Digitalisierung für Lehrkräfte thematisiert. Das Review ist im Rahmen des BMBF-Metavorhabens "Digitalisierung in der Bildung" entstanden und wird in Kürze publiziert.

Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"