Bild des Benutzers Tobias Düttmann

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat sich am 14.11.2020 im Wirtschaftsressort mit dem Artikel "Im traditionellen Lehren verhaftet" dem digitalen Wandel an Schulen gewidmet. Die Redaktion hatte dazu unter anderem Dr. Bettina Waffner vom Learning Lab befragt, die ihre Erkenntnisse aus der Auswertung wissenschaftlicher internationaler Forschungsbeiträge zu den Dossiers im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung in der Bildung“ beigetragen hat.  

Besonders kritisch setzt sich Waffner im Artikel mit den vielerort ausschließlich praktizierten, traditionellen Fortbildungsformaten auseinander: "Die traditionelle Form von einem Tag Wissensvermittlung  durch Fachleute ist nicht geeignet, um in der digitalen Welt zu bestehen." Zielführender seien Fortbildungen die als Team-Prozess angelegt seien, bei denen das Erlernte in gemeinschaftlichen Arbeitsphasen in Unterrichtssequenzen transferiert, erprobt, reflektiert und verbessert würde.

Der Artikel findet sich (ausschließlich) in der gedruckten FAZ-Ausgabe vom 14.11.2020, eine ausführliche Darstellung der von Dr. Bettina Waffner verfassten Dossiers im Bereich "Schulische Bildung" findet sich hier: https://digi-ebf.de/taxonomy/term/2

Derzeit arbeitet Dr. Bettina Waffner an einer vertiefende Darstellung zu gelingenden Formaten für die Lehrerfortbildung, die noch vor Jahresende erscheinen wird.

Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de