Bild des Benutzers Miriam Mulders

In Kooperation mit dem Institut für Informatik und Computational Science der Universität Potsdam (Prof. U. Lucke / Dr. R. Zender) führte das Learning Lab im Sommersemester 2021 die interdisziplinäre Lehrveranstaltung "Social Virtual Reality als Lernmedium" durch. Bachelorstudierende der Erziehungswissenschaften und der Informatik diskutierten den Einsatz von VR und SocialVR im Lehr-/Lernkontext, explorierten verschiedene virtuelle Welten, erstellten didaktische Konzepte für Lehr-/Lernszenarien und setzten diese exemplarisch in Projektarbeiten um.

Die Projektarbeiten beinhalteten Konzeption und Umsetzung verschiedener Lehr-/Lernszenarien im virtuellen Raum. Das Projekt wurde in dem Programm AltespaceVR realisiert. Das Programm bietet den Vorteil geräteübegreifen, also sowohl am PC als auch mit einer VR-Brille, zu arbeiten. Eine Gruppe setzte beispielsweise folgendes Szenario in VR um: Deutsche Austauschstudent*innen besuchen in Ankara einen Markt. Sie wollen dort die Zutaten für ein typisches deutsches Rezept besorgen, um dies später für ihre Gastgeber*innen zuzubereiten. Dabei sollen sie die Vokabeln, die für das Rezept relevant sind, erlernen.

Eindrücke aus den Projektarbeiten bietet das folgende Video:

SocialVr als Lernmedium(1).mp4

Media Folder: