Bild des Benutzers Kristian Träg

Knapp ein Jahr nach der Ausrichtung der Tagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) 2023 bei uns am Essener Campus ist der dazugehörige Tagungsband nun endlich vollständig in der MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung im Themenheft “Spannungsfeld der digitalen Kompetenz” erschienen. Darin enthalten sind 9 Beiträge mit diversen inhaltlichen Schwerpunkten. Von Lehrkräftebildung über Künstliche Intelligenz bis zu Gamification finden sich viele Aspekte der digitalen Kompetenz wieder. Herausgegeben wird der Tagungsband von Dr. Miriam Mulders, Kristian Träg, Tatjana Steinhaus und Anne Vonarx.

Am Donnerstag und Freitag der letzten Woche hat unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Kristian Träg außerdem das diesjährige JFMH in Vechta besucht, um die sprichwörtliche Fackel der Tagungsveranstaltung abzugeben. Im kollegialen Austausch konnte dort sein Dissertationsprojekt vorgestellt und wertvolle Ideen und Hinweise zur Schärfung der Theorie und Methodik gesammelt werden.