Druckversion
TitelMediendidaktische Forschung aus Deutschland im Kontext der internationalen Diskussion. Eine Auswertung englischsprachiger Publikationsorgane von 2008 bis 2017
MedientypConference Proceedings
Year of Publication2018
AutorenBuntins, K, Bedenlier, S, Bond, M, Kerres, M, Zawacki-Richter, O
Conference Name26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft eV
Pagination246-263
Date Published09/2018
Zusammenfassung

 

Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich aus Deutschland stammende Forschung zu Fragen des Lernens mit digitalen Medien zum internationalen bzw. englischsprachigen Diskurs, der üblicherweise mit dem Label „Educa tional Technology “versehen wird, verhält bzw. welche Unterschiede und Gemein samkeiten bestehen. Vorgestellt werden Ergebnisse einer quantitativen Textanalyse und andere bibliometrische Analysen, die a) zentrale Forschungsthemen benennen und b) Unterschiede zwischen den Publikationen aus deutschen und anderen Forschungseinrichtungen identifizieren. Der Beitrag diskutiert dabei, welche Erkenntnisse aus solchen Analysen gewonnen werden können, und wo ihre Grenzen sind.

Projekt: 
ActivLeaRn: "Student Engagement" in digitalen Lehr-Lernsettings
Kategorie: 
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de