

Titel | Immversive virtuelle Realität mit VR-Brillen im Geographieunterricht: Potentiale und Herausforderungen |
Publication Type | Journal Article |
Year of Publication | 2020 |
Authors | Bürki, R, Buchner, J |
Journal | Progress in Science Education |
Volume | 3 |
Issue | 2 |
Pagination | 49-53 |
ISSN Number | 2405-6057 |
Abstract | Obwohl Lernumgebungen mit Virtueller Realität (VR) in vielen Bereichen gewinnbringend eingesetzt werden, stehen entsprechende Anwendungen in der Schule noch in den Anfängen. Der Beitrag zeigt keine eigenen Forschungsergebnisse, sondern versteht sich als Grundlage und Anstoss für den Einsatz von VR im Geographieunterricht. Er stellt die Frage, inwiefern Anwendungen mit VR-Brillen mit einem Mehrwert eingesetzt werden können. Wie bei allen analogen und digitalen Medien darf VR nicht zu einer Herabsetzung der Realbegegnung und des ausserschulischen Lernens führen, sondern zu einer Ergänzung und Bereicherung. Erste praktische Anwendungen zeigen, dass dies gelingen kann. Es bedarf aber noch grosser Anstrengungen, insbesondere in der didaktischen Aufbereitung und Umsetzung von VR-Anwendungen. Special Issue: Proceedings of the 11th DiNat Forum 2020 |
URL | https://www.researchgate.net/publication/344283475_Immersive_Virtuelle_Realitat_mit_VR-Brillen_im_Geographieunterricht_Potentiale_und_Herausforderungen |
DOI | 10.25321/prise.2020.1001 |
Recent Publications
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft: Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik
- JFMH - Template
- JFMH - Call for Abstracts
- Media comparison studies dominate comparative research on augmented reality in education
- Editorial: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 1 Didaktische Designs, Konzepte und theoretische Positionen
- Digitale Bildung und Kompetenz in der Nächsten Gesellschaft: Eine postdigitale Sicht auf Subjektivation und Souveränität
- Virtual Reality in Vocational Training: A Study demonstrating the Potential of a VR-based Vehicle Painting Simulator for Skills Acquisition in an Apprenticeship Training