Druckversion
TitelImmversive virtuelle Realität mit VR-Brillen im Geographieunterricht: Potentiale und Herausforderungen
MedientypJournal Article
Year of Publication2020
AutorenBürki, R, Buchner, J
JournalProgress in Science Education
Volume3
Issue2
Pagination49-53
ISSN Number2405-6057
Zusammenfassung

Obwohl Lernumgebungen mit Virtueller Realität (VR) in vielen Bereichen gewinnbringend eingesetzt werden, stehen entsprechende Anwendungen in der Schule noch in den Anfängen. Der Beitrag zeigt keine eigenen Forschungsergebnisse, sondern versteht sich als Grundlage und Anstoss für den Einsatz von VR im Geographieunterricht. Er stellt die Frage, inwiefern Anwendungen mit VR-Brillen mit einem Mehrwert eingesetzt werden können. Wie bei allen analogen und digitalen Medien darf VR nicht zu einer Herabsetzung der Realbegegnung und des ausserschulischen Lernens führen, sondern zu einer Ergänzung und Bereicherung. Erste praktische Anwendungen zeigen, dass dies gelingen kann. Es bedarf aber noch grosser Anstrengungen, insbesondere in der didaktischen Aufbereitung und Umsetzung von VR-Anwendungen.

Special Issue: Proceedings of the 11th DiNat Forum 2020

URLhttps://www.researchgate.net/publication/344283475_Immersive_Virtuelle_Realitat_mit_VR-Brillen_im_Geographieunterricht_Potentiale_und_Herausforderungen
DOI10.25321/prise.2020.1001
Projekt: 
VR-Lackierwerkstatt
Kategorie: 
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de