Titel | Kommentar zu "Was macht Design-Based Research zu Forschung? Die Debatte um Standards und die vernachlässigte Rolle des Designs" von Gabi Reinmann |
Publication Type | Journal Article |
Year of Publication | 2022 |
Authors | Kerres, M |
Journal | EDeR. Educational Design Research. An International Journal for Design-Based Research in Education |
Volume | 6 |
Issue | 2 |
Pagination | 49 |
ISSN Number | 2511-0667 |
Abstract | Der Kommentar nimmt Stellung zu einem Beitrag von Gabi Rein-man über Qualitätskriterien des design-based research (DBR) in der Bildungsforschung. Er stellt "iterative Forschungsdesigns" in-frage, die häufig als zentrales Merkmal von DBR betrachtet wer-den. Als charakteristisch für gestaltungsorientierte Bildungsfor-schung wird dagegen eine bestimmte Akteurskonstallation dar-gestellt, bei der Bildungsforschung und -praxis -vor dem Hinter-grund ihrer eigenen Referenzsysteme -zusammenwirken, um ein lokales Bildungsanliegen mit einem allgemeinen Forschungs-interesse zu koppeln. |
URL | https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/1977 |
DOI | 10.15460/eder.6.2.1977 |
Recent Publications
- Go green: Evaluating a VR application on biodiversity in German secondary school classrooms
- How should we teach chatbot interaction to students? A pilot study on perceived affordances and chatbot interaction patterns in an authentic K-12 setting
- Der Screening- und Kodierprozess im Critical Review. Eine vergleichende Auswertung und bildungssektorübergreifende Lessons Learned
- Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF und Einführung in den Band
- Mediendidaktik - Versuch einer Positionierung
- Methodological Approaches to Evidence Synthesis in Educational Technology: A Tertiary Systematic Mapping Review
- Open Educational Resources in K-12: Common Predictors for Creating and Reusing Fall Short