Druckversion
TitelSocial Virtual Reality in universitären Lehrveranstaltungen? – Eine Fallstudie
MedientypConference Paper
AutorenMulders, M, Hilger, J
Conference NameInverted classroom and beyond 2022
Conference Locationonline
SchlüsselwörterFlipped Classroom, hochschule, Inverted Classroom Modell, Social Virtual Reality, virtuelle Lehrveranstaltung
Zusammenfassung

Im Sommersemester 2021 wurde eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung an zwei deutschen Universitäten durchgeführt. Das gemäß dem Inverted-Classroom-Modell entwickelte Seminar thematisierte den Einsatz des Mediums Social Virtual Reality (SocialVR) zu Lehr-/Lernzwecken. Im Fokus stand neben der Entwicklung des Lehr-/Lernkonzepts die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den universitären Kontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Lehrveranstaltung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse erster Evaluierungen vorgestellt, welcher der Frage nachgehen, welche Stärken und Schwächen SocialVR für universitäre Lehrveranstaltungen bietet.

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de