Druckversion
TitelDidaktisches Design und die Frage nach der besten didaktischen Methode
Publication TypeJournal Article
Year of PublicationIn Press
AuthorsKerres, M
Journalerleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen
Issue4
Abstract

Der Beitrag erläutert, warum die Frage nach der besten didaktischen Methode irreführend ist. Auch wenn vielen Studien der empirischen Lehr-Lernforschung dieser Logik folgen, ist die Lehr-Lernsituation als komplexe Struktur zu erkennen, in der viele Faktoren auf die Wahl der „richtigen“ didaktischen Aufbereitung einwirken. Entscheidend ist dann die Kompetenz, ein didaktisches Konzept zu entwickeln, dass zu einer Situation „passt“. In den Vordergrund rückt dann die Fähigkeit, auf der Grundlage von Analysen der relevanten Parameter „Schritt für Schritt“ ein didaktisches Design auszuarbeiten und zu begründen.

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de