Druckversion
TitelDigitale Bildung und Medienpädagogik als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Publication TypeBook Chapter
Year of Publication2025
Book TitleHandbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Edition2., überarb. u. erw.
AuthorsKerres, M, Klar, M
EditorCramer, C, König, J, Rothland, M
PublisherKlinkhardt utb
CityBad Heilbrunn
Abstract

Eine pädagogisch sinnvolle Nutzung digitaler Medien im Unterricht erfordert spezifische didaktische Konzepte ebenso wie Kompetenzen auf Seiten der Lehrenden. Es liegen verschiedene Modelle zur Beschreibung dieser Kompetenzen vor. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit Kompetenzen, die sich auf das Digitale beziehen, „für sich“ oder mit Bezug auf einen bestimmten Inhalt erworben werden. Dies hat Konsequenzen für eine additive versus integrale Anlage entsprechender Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung.

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de