Bild des Benutzers Katrin Schulenburg

Am 28. November 2018 fand der Workshop „Kompetenzorientiertes Lernen im virtuellen Raum: Virtual Reality als Lernmedium“ statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die Potenziale von Virtual Reality Technologien in den Blick genommen. Nach Erläuterung einiger Grundlagen konnten die Teilnehmenden in realitätsnahen Erlebnissen spielerisch gestaltete Lernsituationen und Fähigkeiten erproben, welche sich mittels traditionellen Lernmedien oft nicht vermitteln lassen. Unter der Leitung von Jonathan Natzel, Daniel Hettich und Dr. Lutz Goertz wurde ergründet, welche Möglichkeiten diese neue Technologie bietet, in welchen Bereichen der Lehre Virtual Reality bereits eingesetzt wird und welche Studien zum Lernerfolg mit dem Medium vorliegen. Außerdem wurde diskutiert, welche zukünftigen Potenziale erforscht werden und in welchen Lernfeldern ein Einsatz sinnvoll sein kann. Darüber hinaus erarbeiten die Teilnehmenden eine eigene Vision für das Lernmedium in ihrem Aufgabenbereich.

E-Learning NRW