Bild des Benutzers Bettina Waffner

Dieser Frage gehen die diesjährigen Hagener Hochschulgespräche an der Fachhochschule Südwestfalen nach. Bereits zum 29. mal findet die Vortrags- und Diskussionsreihe des Fachbereichs Technische Betriebswirtschaft und Elektrotechnik & Informationstechnik  in Zusammenarbeit mit dem Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) statt, auf deren Programm aktuelle zu technischen, wirtschaftlichen, politischen, religiösen und gesellschaftlichen Fragen stehen.
Dr. Bettina Waffner zeigte als Referentin am vergangenen Montag die Implikationen auf, die der digitale Wandel für das Lernen und Lehren hat. Wir befinden uns in einer Übergangsphase zu der digitalisierten Welt, die nicht deterministisch verstanden werden sollte, sondern erhebliche Gestaltungsoptionen bietet. Wie und was wollen wir in Zukunft lernen und lehren? Die Möglichkeiten der Digitalisierung, in der große Datenmengen erfasst, verarbeitet und vernetzt werden können, erfordern es, unsere Lehrinhalte, -methoden, -räume zu überdenken. In der anschließenden lebhaften Diskussion mit den etwa 100 Anwesenden in dem Hörsaal zeigte sich das Interesse an dem gesellschaftlich relevanten Thema.

Medienintegration als Schulentwicklungsprozess in regionalen Netzwerken NRW
Anhang: