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Welchen Einfluss haben individuelle pädagogische Haltungen von Lehrkräften und deren Einstellung gegenüber digitalen Medien auf die Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien? Bei der Auswertung wissenschaftlicher internationaler Forschungsbeiträge konnte Bettina Waffner herausarbeiten, wie sehr persönliche Einstellungen die Form der Mediennutzung im Unterricht prägen. Eine Kurzfassung der Untersuchung ist gerade als Blogbeitrag beim Forum Bildung-Digitalisierungerschienen.  

https://www.forumbd.de/blog/auf-mediale-situationen-einlassen-die-haltung-von-lehrkraeften-ist-entscheidend/

Diese Art der systematischen Forschungssynthese verfolgt, als Teil des  BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung in der Bildung“, drei zentrale Ziele:  

  • Die bildungswissenschaftliche Debatte über die Bedeutung der Digitalisierung für Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen soll erfasst und dargestellt werden 
  • Forschungslücken aufdecken, um vertiefte Analysen daran anschließen zu können 
  • Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als Grundlage für bildungspolitische und bildungspraktische Entscheidungen dienen 

Eine ausführliche Darstellung des Recherche- und Auswahlvorgehens der Studie findet sich in der in Kürze erscheinenden Publikation: 

Waffner, Bettina (2020): Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule. In: Wilmers, A.; Anda, C.; Keller, C.; Rittberger, M. (Hg.) (forthcoming): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Münster: Waxmann. 

Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"
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