Bild des Benutzers Miriam Mulders

Vom 13. bis 16. März fand der diesjährige DGfE-Kongress unter dem Motto "Ent I grenz I ungen" statt. Die von der Universität Bremen ausgerichtete Online-Veranstaltung fokussierte Ent- und Begrenzungen für Prozesse in Bildung, Erziehung und Sozialisation.

Innerhalb eines Forschungsforums präsentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Learning Labs neun Systematic Reviews rund um Educational Technology und fokussierten dabei unterschiedliche methodische Herausforderungen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Kerres als Chair und Dr. Annika Wilmers vom DIPF sowie Prof. Dr. Svenja Bedenlier von der Universität Erlangen-Nürnberg als Diskutantinnen konnte intensiv über Systematic Reviews als Methodologie für Sekundäranalysen in der Educational Technology Forschung diskutiert werden.

Am gleichen Tag am Nachmittag präsentierten Prof. Dr.  Svenja Bedenlier, Dr. Melissa Bond, Dr. Victoria Marín und Katja Buntins eine bibliometrische Analyse zur Verwendung von Konstrukten in der internationalen Educational Technology Research vorgestellt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Kerres wurde im Anschluss diskutiert, was dies für die internationale Forschung gerade im Kontext der Sichtbarkeit, Publikationspraxis und Reviews bedeutet.

Weitere Informationen zum DGfE-Kongress 2022 finden Sie hier.

Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"