Druckversion
TitelMediendidaktische Einordnung von Virtual Reality - Potenziale von Virtual Reality bei der Entwicklung von Lehr- und Lernangeboten
Publication TypeConference Paper
Year of Publication2024
AuthorsEvangelou, D, Donat, S, Steinhaus, T, Mulders, M
Conference NameWorkshops der 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)
PublisherDELFI
LocationFulda
Abstract

Der folgende Beitrag soll Forschenden und Lehrenden ein Modell als Bewertungsmittel an die Hand geben, unter welchen Bedingungen Virtual Reality (VR) in Lehr- und Lernangeboten eingesetzt werden kann. In diesem Modell werden die vier Determinanten für Leistungshandeln [Ke18] - Motivationsdefizit, Personalauswahl, Umgebungsfaktoren und Bildungsproblem - modifiziert und um die Kompetenzfaktoren Wissen und Fertigkeiten erweitert. Grundlage für die Bewertung des VR-Einsatzes soll dabei die Beantwortung der Frage sein, ob digital angereicherte Bildungsangebote entweder ein Bildungsproblem lösen oder aber - anders wie in der bisherigen Literatur geschildert - auch (störende) Umgebungsfaktoren modifizieren können.

DOI10.18420/delfi2024-ws-03
Projekt: 
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de