Druckversion
TitelLernwerkstattarbeit in der digital vernetzten Welt. Die Perspektive der gestaltungsorientierten Mediendidaktik
Publication TypeBook Chapter
Year of Publication2021
Book Titlelern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität
Seiten137-146
AuthorsBuchner, J, Kerres, M
PublisherKlinkhardt
CityBad Heilbrunn
ISBN Numberdoi.org/10.35468/5904
Abstract

Längst leben wir in der digital vernetzten Welt, die uns alle vor neue Herausforderungen stellt. Zu fragen, ob in Lehr- und Lernprozesse digitale Medien eingesetzt werden sollen oder nicht erübrigt sich, besonders, wenn die Perspektive der gestaltungsorientierten Mediendidaktik eingenommen wird. Diese rückt den Prozess der Konzeption und Entwicklung medial angereicherter Lernumgebungen in den Mittelpunkt. Die Lernwerkstatt als Ort, sowie die dort gelebte Lernwerkstattarbeit kann auf der Grundlage dieser Perspektive nicht nur ein anderes und effektives Lernen mit Medien realisieren, sondern auch dem gesellschaftlichen Bedarf nach einem Lernen über Medien gerecht werden. Beispiele, wie dies gelingen kann, werden skizziert. Parallelen zu Ansätzen der Maker-Bewegung werden diskutiert. 

URLhttps://www.pedocs.de/volltexte/2021/22809/pdf/Holub_et_al_2021_lern.medien.werk.statt.pdf#page=139
DOI10.13140/RG.2.2.35279.92324
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de