Druckversion
TitelLernpfade in adaptiven und künstlich-intelligenten Lernprogrammen: Eine kritische Analyse aus mediendidaktischer Sicht
Publication TypeBook Chapter
Year of Publication2023
Book TitleKünstliche Intelligenz in der Bildung
Chapter109-131
AuthorsKerres, M, Buntins, K, Buchner, J, Drachsler, H, Zawacki-Richter, O
Editorde Witt, C, Gloerfeld, C, Wrede, SE
PublisherSpringer VS
CityWiesbaden
Abstract

Der Beitrag kontrastiert interaktive, adaptive sowie künstlich-intelligente Lernprogramme. Adaptive und KI-basierte Anwendungen erweisen sich in der Entwicklung als aufwändiger und haben sich bislang nicht durchsetzen können. Um die Chancen dieser Technologien abzuschätzen, werden ihre Möglichkeiten verglichen. Adaptive Lernprogramme eignen sich vor allem für den Erwerb von Fertigkeiten, KI-basierte Lösungen, wenn sich ein Expertisemodell nicht explizieren lässt. Benannt werden didaktische und pädagogische Herausforderungen, denen sich KI-basierte Lernanwendungen künftig stellen müssen.

URLhttps://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40079-8
DOI10.1007/978-3-658-40079-8
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de