

Titel | Digitalisierungsstrategien: Was leisten sie für die Implementierung digitaler Hochschulbildung? |
Publication Type | Book Chapter |
Year of Publication | 2021 |
Book Title | Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung |
Chapter | C 3.31 |
Authors | Getto, B |
Editor | Fuhrmann, M, Güdler, J, Pohlenz, P, Schmidt, J-U |
Publisher | DUZ Medienhaus |
City | Berlin |
Abstract | Hochschulen sind heute vielfach dazu aufgefordert, die Digitalisierung von Studium und Lehre strategisch zu betreiben. Damit sollen Einzelmaßnahmen und Projekte zusammengefasst und in ein abgestimmtes Konzept gefasst werden. Der Beitrag zeigt das Potenzial von Strategien der Digitalisierung für Studium und Lehre für die Hochschulentwicklung auf und reflektiert die Rolle von Digitalisierungsstrategien vor dem Hintergrund der Pandemie. Es werden Strategieoptionen skizziert und Schritte zur Strategieentwicklung für die Praxis geschildert. |
URL | https://www.hqsl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3268#/Beitragsdetailansicht/432/3268/Digitalisierungsstrategien%253A-Was-leisten-sie-fuer-die-Implementierung-digitaler-Hochschulbildung%253F |
Recent Publications
- Integration von Virtual Reality in die berufliche Bildung – Wie Praxistransfer gelingen kann
- Beyond Comparing Learning Technologies - Experiencing Flow in Virtual Reality
- Potenziale und Herausforderungen von Forschungssynthesen im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich am Beispiel des Critical Reviews
- Artenvielfalt im Unterricht - Ergebnisse qualitativer Befragungen von Schüler:innen zum Einsatz von XR
- Openness in Education as a Praxis: From Individual Testimonials to Collective Voices
- Mediendidaktik und ihr Beitrag zu Hochschulentwicklung
- Handlungsfelder für die digitale Transformation der Erwachsenenbildung