

Titel | Digitalisierungsstrategien: Was leisten sie für die Implementierung digitaler Hochschulbildung? |
Publication Type | Book Chapter |
Year of Publication | 2021 |
Book Title | Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung |
Chapter | C 3.31 |
Authors | Getto, B |
Editor | Fuhrmann, M, Güdler, J, Pohlenz, P, Schmidt, J-U |
Publisher | DUZ Medienhaus |
City | Berlin |
Abstract | Hochschulen sind heute vielfach dazu aufgefordert, die Digitalisierung von Studium und Lehre strategisch zu betreiben. Damit sollen Einzelmaßnahmen und Projekte zusammengefasst und in ein abgestimmtes Konzept gefasst werden. Der Beitrag zeigt das Potenzial von Strategien der Digitalisierung für Studium und Lehre für die Hochschulentwicklung auf und reflektiert die Rolle von Digitalisierungsstrategien vor dem Hintergrund der Pandemie. Es werden Strategieoptionen skizziert und Schritte zur Strategieentwicklung für die Praxis geschildert. |
URL | https://www.hqsl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3268#/Beitragsdetailansicht/432/3268/Digitalisierungsstrategien%253A-Was-leisten-sie-fuer-die-Implementierung-digitaler-Hochschulbildung%253F |
Recent Publications
- JFMH - Template
- JFMH - Call for Abstracts
- Media comparison studies dominate comparative research on augmented reality in education
- Editorial: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 1 Didaktische Designs, Konzepte und theoretische Positionen
- Digitale Bildung und Kompetenz in der Nächsten Gesellschaft: Eine postdigitale Sicht auf Technik und Lernen
- Virtual Reality in Vocational Training: A Study demonstrating the Potential of a VR-based Vehicle Painting Simulator for Skills Acquisition in an Apprenticeship Training
- Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext Handlungsmöglichkeiten anhand dreier fiktiver Fallvignetten