Jump to Navigation
Menü
UNIVERSITÄT DUISBURG-ESSEN
Hauptmenü
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
Learning Lab | Exploring the Future of Learning
Abschlussarbeiten (Auswahl)
Sie sind hier
Startseite
›
Teaching
›
Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind.
Für
angemeldete Benutzer/innen
stehen einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.
Abschluss
- Alle -
Master - Educational Media
Master - Educational Leadership
Master - Erwachsenenbildung
Bachelor - Erziehungswissenschaft
Diplom
Promotion
Master - andere
Sortieren nach
Laufzeit - Enddatum (field_beginn:value2)
Nachname (field_nachname)
Order
Aufsteigend
Absteigend
Abgabe
Name
Abschluss
15.10.2025
Bosse
Digitale Medien an der Volkshochschule. Eine qualitative Untersuchung mit Fachbereichsleitungen zu Gelingensbedingungen und Herausforderungen
Master -
29.08.2025
Schieck
Medienpädagogische Kompetenz in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Untersuchung zum medienpädagogischen Handeln von Fachkräften in der Jugendarbeit
Master -
20.08.2025
Kolbasi
Erfahrungen, Herausforderungen und Potenziale von Online-Klausuren
Bachelor
23.05.2025
Serin
Herausforderungen und Chancen des Tablet-Einsatzes in der Grundschule: Eine erziehungswissenschaftliche Betrachtung mit Fokus auf die Kompetenzen der Lehrkräfte
Bachelor
30.04.2025
Kirner
Das Erleben Sozialer Präsenz in virtuellen Lernräumen - Eine Analyse über die Qualität und Wirksamkeit der Sozialen Präsenz auf das affektive Erleben und Lernen anhand des Anne Frank House VR
Master -
24.03.2025
Birkemeyer
Der Social-VR-Einsatz im Kontext von Jugendgruppen in Hinblick auf Theaterpädagogik - am Beispiel von TEN SING
Bachelor
15.03.2025
Alwahb
Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften durch ein didaktiches Konzept zur Anwendung von Augmented Reality im Unterricht
Master -
01.03.2025
Kaninski
Lernen in der virtuellen Realität: Eine Analyse der kognitiven Belastung in Abhängigkeit der Redundanzhypothese
Bachelor
02.12.2024
Brückner
Effekte von Audioreizen bei einer Museumsapp
Master -
28.11.2024
Warth
Wie kann formatives Feedback in Rahmen der Ausbildung für Arzthelfer*innen in Hausarztpraxen gestaltet werden, um den Lernerfolg zu verbessern?
Master -
12.11.2024
Turos
Geschlechtliche Vielfalt und Lernen mit Augmented Reality
Master -
12.11.2024
Pütz
Einfluss der digitalen Transformation auf Lernkulturen in Unternehmen der Energie- und Versorgungswirtschaft
Bachelor
12.11.2024
Gluch
Gnerative KI und selbstreguliertes Lernen: Untersuchung der metakognitiven Prozesse und Herausforderungen bei Studierenden durch den Einsatz der Think-Aloud-Methode und retrospektiver Befragungen
Bachelor
07.11.2024
Buntins
Detektion und Mapping forschungsmethodischer Qualität in der mediendidaktischen Forschung mittels systematischer Literaturanalysen
Promotion
28.10.2024
Lisica
Von der Lehrkraft zum:r Schulleiter:in. Ein Vergleich zwischen dem Status quo der Schulleiter:innenausbildung in Nordrhein-Westfalen mit dem professionsbiographischen Werdegang und heutigen Anforderungen von Schulleiter:innen an Gymnasien/Gesamtschulen
Master -
26.10.2024
McSkimming
Beratung in Tür- und Angel-Gesprächen. Eine explorative Analyse des offenen Beratungssettings im Rahmen der pädagogischen Begleitung von Freiwilligen während der Jugendfreiwilligendienstseminare aus Pädagog*innen-Perspektive
Master -
18.10.2024
Baltulyte-Schvarzer
ChatGPT im DaF/DaZ-Unterricht. Eine Untersuchung ausgewählter Einflussfaktoren auf die Einsatzbereitschaft der Lehrkräfte.
Master -
17.10.2024
Zavada
Wie attraktiv ist der Lehrerberuf wirklich? Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – unter besonderer Berücksichtigung von Junglehrerinnen und Junglehrern
Master -
17.10.2024
Kohlhage
„Soziale Präsenz“ im virtuellen Raum – Beziehungsgestaltung in der psychosozialen Video- Beratung
Master -
09.10.2024
Annaniadou
Einstellungen von STEM- und Sprachlehrkräften zum Einsatz von Extended Reality Technologien im Unterricht an griechischen Sekundarschulen
Master -
07.10.2024
Sudhaus-Jörn
Zusammenhang zwischen tierärztlicher Fort- und Weiterbildung und der Selbstwirksamkeitserwartung von Tierärzt*innen im Berufsfeld der amtlichen Schlachttier- und Fleischuntersuchung
Master -
05.09.2024
Hög
Digitale Zugänge, Kompetenzen und Mediennutzungsverhalten von Langzeitarbeitslosen im Ruhrgebiet, sowie daran geknüpfte Bildungschancen
Master -
03.09.2024
Eckl
Einsatz von Large Language Modellen als Tutor- Bots in der Hochschullehre: Eine Untersuchung der Chancen und Risiken aus der Perspektive von Hochschullehrenden
Master -
02.09.2024
Matthäi
Einfluss verschiedener Interaktionsmodalitäten auf das Engagement und die Wahrnehmung pflegebedürftiger Personen höheren Alters in Interaktionen mit sozialen Robotern
Master -
02.09.2024
Sindermann
"Augmented Reality im Biologieunterricht: Einfluss einer mediendidaktischen Schulung auf die Medienintegration und das TPACK-Selbstkonzept von Berufsschullehrern
Master -
Seiten
1
2
3
4
5
6
7
…
nächste ›
letzte »
Home
About Us
Research
Publications
Teaching
Begleitweb >
Prüfungsarbeiten (Infos)
Prüfungsarbeiten (Liste)
Promotion (PhD)
Events
Team
My Account
Sekundär Menü
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de
Home
About Us
Mission Statement
Design-based Research
Background
Research
Projects
Journals
Literatur
Research Instruments
Database
Publications
Authors
Thesis
YouTube: Lab
YouTube: Didaktik
Teaching
Begleitweb >
Prüfungsarbeiten (Infos)
Aufbau
Vorgehen
Betreuung
Bewertungskriterien
Prüfungsarbeiten (Liste)
Promotion (PhD)
Events
@UDE
Team
Michael Kerres
C.V.
Publikationen
Anreise
Ehemalige
Kontaktformular
My Account