Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind. Für angemeldete Benutzer/innen stehen einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.

Abgabe Name Abschluss
03.06.2024 Loiola Brinkmann Selbstgesteuerte Lernphasen. Herausforderungen und Erfolgsfaktoren gelungener Selbstorganisation bei Studierenden der Erziehungswissenschaft Bachelor
28.04.2024 Yahya Frühkindliche Bildung am Limit? Eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Arbeitsanforderungen und Ressourcen auf die Gesundheit von Erzieher:innen in Kindertagesstätten Master -
22.04.2024 Gude Persönliches Wissensmanagement. Eine Befragung Studierender zu ihrer aktuellen Vorgehensweise Master -
31.03.2024 Boschert Die Wahrnehmung von Student*innen zur Förderung ihres Student Engagements innerhalb projektbasierten Lehrveranstaltungen: Eine qualitative Analyse von Studentenerfahrungen Bachelor
31.03.2024 Hilger Die Rolle der Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden bei der Integration von Augmented Reality (AR) in Unterrichtsszenarien Master -
25.03.2024 Annas Wissensaustausch im Third-Space an deutschen Hochschulen - Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Ressorts Studium und Lehre an einer deutschen öffentlich-rechtlichen Hochschule für angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen. Master -
23.03.2024 Rubanova Das organisationale Commitment freiberuflicher Lehrkräfte an Volkshochschulen Master -
20.03.2024 Sinn Eine didaktische Landkarte für den Einsatz von Design-Thinking zur Entwicklung von Bildungsinnovationen in der betrieblichen Bildung. Die Eignung des Systematischen-Toolkits nach Winther und El Mard (nach El Mard et al., 2023) Master -
20.03.2024 Raehse Individuelle Bedingungen der Partizipation: Die Veränderungsbereitschaft von Lehrkräften in Schulentwicklungsprozessen im Modell der Distributed Leadership Master -
19.03.2024 Dressel Einflussfaktoren auf die Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften an offenen Ganztagsgrundschulen Master -
17.03.2024 Wirth Anhaltspunkte zur Ausbildungszufriedenheit von Pflegestudierenden auf der Grundlage des Job Characteristics Model Master -
17.03.2024 Dolinski Zur Bedeutung interkultureller Kompetenz von Kursleitenden bei der Angebotsplanung / Kursgestaltung - Eine Befragung von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung Master -
16.03.2024 Weber „Digitalisierung ist Organisationsentwicklung“ – Eine explorative Studie zu Prinzipien und Strategien von Organisationsentwicklung an Hochschulen Master -
15.03.2024 Sandner Effekte zwischen Job Crafting, Arbeitsengagement und Team-Member- Exchange in Gemeindeverwaltungen – im Team und auf individueller Ebene Master -
06.03.2024 Dargel Schule in der Digitalität: Abbau von Bildungsungleichheiten für Bildungsaufsteiger*innen an Übergängen durch externe Akteure am Beispiel des TalentKolleg Ruhr Master -
03.03.2024 Scholz Emotionssensible Videos und Einstellungsänderung - am Beispiel der Sensibilisierung für Gleichstellung als Teilaspekt von Bildung für nachhaltige Entwicklung Master -
03.03.2024 Schöffler Informelles Lernen von Führungskräften in der Sozialwirtschaft: eine Analyse von Lernaktivitäten und organisationalen Rahmenbedingungen aus der Perspektive der Personalentwicklung Master -
03.03.2024 Lenze Sprachbarrieren überwinden: Inwiefern kann maschinelle Übersetzung in Leichte Sprache die Verständlichkeit im Kontext der Unternehmenskommunikation für L2-Lernende unterstützen? - Eine Rezeptionsstudie Master -
03.03.2024 Holzner Bedeutung der Transparenz von Simulationen für den Erwerb von Systems Thinking Kompetenzen und die wahrgenommene kognitive Belastung. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Simulationsspiels Sustain2030 Master -
03.03.2024 Cordes Die Relevanz der Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) für die Erstellung und Verwendung von wissenschaftlichen Infografiken durch Autor:innen. Master -
03.03.2024 Hollmann Der Einfluss von Rahmenbedingungen bei Beruflicher Weiterbildung auf die Individuelle Nutzenerwartung von Teilzeiterwerbstätigen Master -
03.03.2024 Chanine Studentische Erwartungen an ein kollaboratives Lernen und Arbeiten mit KI. Eine Untersuchung der Auswirkungen wachsender Studienerfahrungen, unterschiedlicher Technikaffinität, persönlicher Lernstrategien und der Genderidentität auf ... Master -
03.03.2024 Rohde Was beeinflusst die Motivation von Jugendarbeiter*innen für politische Jugendbildung? Eine Annäherung mithilfe der Selbstbestimmungstheorie nach Ryan und Deci Master -
03.03.2024 Hofmann Harmonisierung von Wissensasymmetrien in Communities of Interest (CoI) für die Erstellung virtueller Trainingsumgebungen im Rettungswesen. Eine qualitative Studie zur Nutzung von Wissensasymmetrien als Lernpotenzial. Master -
03.03.2024 Paskamp Erklärvideo vs. Zeitzeugenvideo in der historischen Wissensvermittlung: Auswirkungen emotionaler Prozesse auf das Lernen Master -

Seiten

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de