Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind. Für angemeldete Benutzer/innen stehen einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.

Abgabe Name Abschluss
15.10.2025 Bosse Digitale Medien an der Volkshochschule. Eine qualitative Untersuchung mit Fachbereichsleitungen zu Gelingensbedingungen und Herausforderungen Master -
29.08.2025 Schieck Medienpädagogische Kompetenz in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Untersuchung zum medienpädagogischen Handeln von Fachkräften in der Jugendarbeit Master -
20.08.2025 Kolbasi Erfahrungen, Herausforderungen und Potenziale von Online-Klausuren Bachelor
23.05.2025 Serin Herausforderungen und Chancen des Tablet-Einsatzes in der Grundschule: Eine erziehungswissenschaftliche Betrachtung mit Fokus auf die Kompetenzen der Lehrkräfte Bachelor
30.04.2025 Kirner Das Erleben Sozialer Präsenz in virtuellen Lernräumen - Eine Analyse über die Qualität und Wirksamkeit der Sozialen Präsenz auf das affektive Erleben und Lernen anhand des Anne Frank House VR Master -
24.03.2025 Birkemeyer Der Social-VR-Einsatz im Kontext von Jugendgruppen in Hinblick auf Theaterpädagogik - am Beispiel von TEN SING Bachelor
15.03.2025 Alwahb Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften durch ein didaktiches Konzept zur Anwendung von Augmented Reality im Unterricht Master -
01.03.2025 Kaninski Lernen in der virtuellen Realität: Eine Analyse der kognitiven Belastung in Abhängigkeit der Redundanzhypothese Bachelor
02.12.2024 Brückner Effekte von Audioreizen bei einer Museumsapp Master -
28.11.2024 Warth Wie kann formatives Feedback in Rahmen der Ausbildung für Arzthelfer*innen in Hausarztpraxen gestaltet werden, um den Lernerfolg zu verbessern? Master -
12.11.2024 Turos Geschlechtliche Vielfalt und Lernen mit Augmented Reality Master -
12.11.2024 Pütz Einfluss der digitalen Transformation auf Lernkulturen in Unternehmen der Energie- und Versorgungswirtschaft Bachelor
12.11.2024 Gluch Gnerative KI und selbstreguliertes Lernen: Untersuchung der metakognitiven Prozesse und Herausforderungen bei Studierenden durch den Einsatz der Think-Aloud-Methode und retrospektiver Befragungen Bachelor
07.11.2024 Buntins Detektion und Mapping forschungsmethodischer Qualität in der mediendidaktischen Forschung mittels systematischer Literaturanalysen Promotion
28.10.2024 Lisica Von der Lehrkraft zum:r Schulleiter:in. Ein Vergleich zwischen dem Status quo der Schulleiter:innenausbildung in Nordrhein-Westfalen mit dem professionsbiographischen Werdegang und heutigen Anforderungen von Schulleiter:innen an Gymnasien/Gesamtschulen Master -
26.10.2024 McSkimming Beratung in Tür- und Angel-Gesprächen. Eine explorative Analyse des offenen Beratungssettings im Rahmen der pädagogischen Begleitung von Freiwilligen während der Jugendfreiwilligendienstseminare aus Pädagog*innen-Perspektive Master -
18.10.2024 Baltulyte-Schvarzer ChatGPT im DaF/DaZ-Unterricht. Eine Untersuchung ausgewählter Einflussfaktoren auf die Einsatzbereitschaft der Lehrkräfte. Master -
17.10.2024 Zavada Wie attraktiv ist der Lehrerberuf wirklich? Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – unter besonderer Berücksichtigung von Junglehrerinnen und Junglehrern Master -
17.10.2024 Kohlhage „Soziale Präsenz“ im virtuellen Raum – Beziehungsgestaltung in der psychosozialen Video- Beratung Master -
09.10.2024 Annaniadou Einstellungen von STEM- und Sprachlehrkräften zum Einsatz von Extended Reality Technologien im Unterricht an griechischen Sekundarschulen Master -
07.10.2024 Sudhaus-Jörn Zusammenhang zwischen tierärztlicher Fort- und Weiterbildung und der Selbstwirksamkeitserwartung von Tierärzt*innen im Berufsfeld der amtlichen Schlachttier- und Fleischuntersuchung Master -
05.09.2024 Hög Digitale Zugänge, Kompetenzen und Mediennutzungsverhalten von Langzeitarbeitslosen im Ruhrgebiet, sowie daran geknüpfte Bildungschancen Master -
03.09.2024 Eckl Einsatz von Large Language Modellen als Tutor- Bots in der Hochschullehre: Eine Untersuchung der Chancen und Risiken aus der Perspektive von Hochschullehrenden Master -
02.09.2024 Matthäi Einfluss verschiedener Interaktionsmodalitäten auf das Engagement und die Wahrnehmung pflegebedürftiger Personen höheren Alters in Interaktionen mit sozialen Robotern Master -
02.09.2024 Sindermann "Augmented Reality im Biologieunterricht: Einfluss einer mediendidaktischen Schulung auf die Medienintegration und das TPACK-Selbstkonzept von Berufsschullehrern Master -

Seiten

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de