Jump to Navigation
Menü
UNIVERSITÄT DUISBURG-ESSEN
Hauptmenü
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
Learning Lab | Exploring the Future of Learning
Abschlussarbeiten (Auswahl)
Sie sind hier
Startseite
›
Teaching
›
Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind.
Für
angemeldete Benutzer/innen
stehen einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.
Abschluss
- Alle -
Master - Educational Media
Master - Educational Leadership
Master - Erwachsenenbildung
Bachelor - Erziehungswissenschaft
Diplom
Promotion
Master - andere
Sortieren nach
Laufzeit - Enddatum (field_beginn:value2)
Nachname (field_nachname)
Order
Aufsteigend
Absteigend
Abgabe
Name
Abschluss
03.06.2024
Loiola Brinkmann
Selbstgesteuerte Lernphasen. Herausforderungen und Erfolgsfaktoren gelungener Selbstorganisation bei Studierenden der Erziehungswissenschaft
Bachelor
28.04.2024
Yahya
Frühkindliche Bildung am Limit? Eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Arbeitsanforderungen und Ressourcen auf die Gesundheit von Erzieher:innen in Kindertagesstätten
Master -
22.04.2024
Gude
Persönliches Wissensmanagement. Eine Befragung Studierender zu ihrer aktuellen Vorgehensweise
Master -
31.03.2024
Boschert
Die Wahrnehmung von Student*innen zur Förderung ihres Student Engagements innerhalb projektbasierten Lehrveranstaltungen: Eine qualitative Analyse von Studentenerfahrungen
Bachelor
31.03.2024
Hilger
Die Rolle der Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden bei der Integration von Augmented Reality (AR) in Unterrichtsszenarien
Master -
25.03.2024
Annas
Wissensaustausch im Third-Space an deutschen Hochschulen - Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Ressorts Studium und Lehre an einer deutschen öffentlich-rechtlichen Hochschule für angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen.
Master -
23.03.2024
Rubanova
Das organisationale Commitment freiberuflicher Lehrkräfte an Volkshochschulen
Master -
20.03.2024
Sinn
Eine didaktische Landkarte für den Einsatz von Design-Thinking zur Entwicklung von Bildungsinnovationen in der betrieblichen Bildung. Die Eignung des Systematischen-Toolkits nach Winther und El Mard (nach El Mard et al., 2023)
Master -
20.03.2024
Raehse
Individuelle Bedingungen der Partizipation: Die Veränderungsbereitschaft von Lehrkräften in Schulentwicklungsprozessen im Modell der Distributed Leadership
Master -
19.03.2024
Dressel
Einflussfaktoren auf die Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften an offenen Ganztagsgrundschulen
Master -
17.03.2024
Wirth
Anhaltspunkte zur Ausbildungszufriedenheit von Pflegestudierenden auf der Grundlage des Job Characteristics Model
Master -
17.03.2024
Dolinski
Zur Bedeutung interkultureller Kompetenz von Kursleitenden bei der Angebotsplanung / Kursgestaltung - Eine Befragung von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung
Master -
16.03.2024
Weber
„Digitalisierung ist Organisationsentwicklung“ – Eine explorative Studie zu Prinzipien und Strategien von Organisationsentwicklung an Hochschulen
Master -
15.03.2024
Sandner
Effekte zwischen Job Crafting, Arbeitsengagement und Team-Member- Exchange in Gemeindeverwaltungen – im Team und auf individueller Ebene
Master -
06.03.2024
Dargel
Schule in der Digitalität: Abbau von Bildungsungleichheiten für Bildungsaufsteiger*innen an Übergängen durch externe Akteure am Beispiel des TalentKolleg Ruhr
Master -
03.03.2024
Cordes
Die Relevanz der Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) für die Erstellung und Verwendung von wissenschaftlichen Infografiken durch Autor:innen.
Master -
03.03.2024
Hollmann
Der Einfluss von Rahmenbedingungen bei Beruflicher Weiterbildung auf die Individuelle Nutzenerwartung von Teilzeiterwerbstätigen
Master -
03.03.2024
Chanine
Studentische Erwartungen an ein kollaboratives Lernen und Arbeiten mit KI. Eine Untersuchung der Auswirkungen wachsender Studienerfahrungen, unterschiedlicher Technikaffinität, persönlicher Lernstrategien und der Genderidentität auf ...
Master -
03.03.2024
Rohde
Was beeinflusst die Motivation von Jugendarbeiter*innen für politische Jugendbildung? Eine Annäherung mithilfe der Selbstbestimmungstheorie nach Ryan und Deci
Master -
03.03.2024
Hofmann
Harmonisierung von Wissensasymmetrien in Communities of Interest (CoI) für die Erstellung virtueller Trainingsumgebungen im Rettungswesen. Eine qualitative Studie zur Nutzung von Wissensasymmetrien als Lernpotenzial.
Master -
03.03.2024
Paskamp
Erklärvideo vs. Zeitzeugenvideo in der historischen Wissensvermittlung: Auswirkungen emotionaler Prozesse auf das Lernen
Master -
03.03.2024
Schöffler
Informelles Lernen von Führungskräften in der Sozialwirtschaft: eine Analyse von Lernaktivitäten und organisationalen Rahmenbedingungen aus der Perspektive der Personalentwicklung
Master -
03.03.2024
Scholz
Emotionssensible Videos und Einstellungsänderung - am Beispiel der Sensibilisierung für Gleichstellung als Teilaspekt von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master -
03.03.2024
Lenze
Sprachbarrieren überwinden: Inwiefern kann maschinelle Übersetzung in Leichte Sprache die Verständlichkeit im Kontext der Unternehmenskommunikation für L2-Lernende unterstützen? - Eine Rezeptionsstudie
Master -
03.03.2024
Holzner
Bedeutung der Transparenz von Simulationen für den Erwerb von Systems Thinking Kompetenzen und die wahrgenommene kognitive Belastung. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Simulationsspiels Sustain2030
Master -
Seiten
1
2
3
4
5
6
7
…
nächste ›
letzte »
Home
About Us
Research
Publications
Teaching
Begleitweb >
Prüfungsarbeiten (Infos)
Prüfungsarbeiten (Liste)
Promotion (PhD)
Events
Team
My Account
Sekundär Menü
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de
Home
About Us
Design-based Research
Background
Research
Projects
Journals
Literature
Research Instruments
Database
Publications
Authors
Thesis
YouTube: Lab
YouTube: Didaktik
Teaching
Begleitweb >
Prüfungsarbeiten (Infos)
Aufbau
Vorgehen
Betreuung
Bewertungskriterien
Prüfungsarbeiten (Liste)
Promotion (PhD)
Events
@UDE
Team
Michael Kerres
C.V.
Publikationen
Anreise
Ehemalige
Kontaktformular
My Account