Das jährliche EdTech Research Forum ist der Treffpunkt von BMBF-Forschungsprojekten zu "Digitalisierung in der Bildung" am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Am 1.9. treffen sich Personen aus Wissenschaft und Praxis in Essen, um sich über laufende Vorhaben auszutauschen und neue Projekte ins Auge zu fassen. Angesprochen sind sowohl Personen in laufenden BMBF-Vorhaben als auch interessierte Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen, die einen Einblick in die aktuelle Diskussion erhalten wollen. Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr Digitale Kompetenzen und Kooperationen von Forschung und Praxis. Wir freuen uns auf ein Treffen vor Ort; die Veranstaltung wird nicht gestreamt.
Am Vorabend, den 31. 8., findet ein informelles Treffen zum Abendessen ab 19:00 Uhr im evangelischen Studierendenzentrum DIE BRÜCKE auf dem Campus statt! ... mehr
Veranstalter:
BMBF-Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" mit UDE, DIPF, IWM, DIE
Am 12.09 findet der gemeinsam der Humboldt Universität Berlin und Bauhaus Universität Weimar durchgeführte Workshop VR/AR Learning: Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit VR/AR-Technologien statt.
Miriam Mulders wird zudem ihren eingereichten Beitrag "Kollaboratives Lernen mit Virtual Reality am Beispiel des Anne Frank VR House" vorstellen.
Vom 12.9. bis 14.9. findet parallel und in enger Kooperation mit der GMW Tagung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe die DELFI Tagung der Gesellschaft für Informatik an der Hochschule Karlsruhe statt. Das verbindende Tagungsmotto der Tagungen lautet „Digitale Lehre nachhaltig gestalten“.
2018 und 2003 fand die GMW - Tagung bereits an der Universität Duisburg-Essen statt.
Am 12.09 findet der gemeinsam der Humboldt Universität Berlin und Bauhaus Universität Weimar durchgeführte Workshop VR/AR Learning: Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit VR/AR-Technologien statt.
Zugleich stellt Katja Buntins ein Poster vor über die Messinstrumente zur Erfasung von Lerengagement in der EdTech Forschung: