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Im Frühjahr 2023 wurde die von Greenpeace entwickelte Augmented Reality (AR) Lernanwendung „Der Artenvielfalt auf der Spur“ evaluiert und anhand qualitativer und quantitativer Messmethoden die Möglichkeiten der AR-Lösung für das (Unterrichts)-Thema Biodiversität untersucht. 

Am 31. Mai wurden erste Ergebnisse der Studie vorgestellt und Publikationsstrategien diskutiert. 

287 Schüler:innen der 7.-9. Klasse nahmen an der Studie teil. 159 davon explorierten über die AR-Anwendung den Amazonas-Regenwald, während 115 weitere konventionellen Unterricht besuchten. Vor und nach der Unterrichtsstunde füllten die Schüler:innen einen Online-Fragebogen aus. Veränderungen auf Wissens-, Interessens- und Einstellungsebene wurden erfasst sowie Lernprozessvariablen, wie das Erleben von Präsenz, als Kovariaten kontrolliert. Ergänzt wurde die Fragebogenstudie durch qualitative Daten aus 8 moderierten Fokusgruppen, die mit den Schüler:innen ca. 2 Wochen nach der AR-Erfahrung durchgeführt wurden. Die Ergebnisse werden zeitnah durch Greenpeace e.V. und in wissenschaftlichen Beiträgen vom Learning Lab publiziert. 

 

 

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