Druckversion
TitelZum Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungspraxis: Gestaltungsorientierte Bildungsforschung als Ko-Konstruktion (Editorial)
MedientypJournal Article
Year of Publication2022
AutorenKerres, M, Sander, PC, Waffner, B
JournalBildungsforschung.org
Issue2
Zusammenfassung

In diesem Editorial werden – als Einleitung und Rahmung der folgenden Beiträge – Formate und Konstellationen des Zusammenwirkens von Akteuren in der Bildungsforschung und Bildungspraxis beschrieben, wie sie in (geförderten) Projekten häufig angetroffen werden können. Diese Konstellationen unterscheiden sich ganz grundlegend in ihrer Anlage und dem, der Zusammenarbeit zugrunde liegenden Verständnis der Rollenverteilung und dem erwarteten Ergebnis des Zusammenwirkens. Der Beitrag plädiert für ein Verständnis von gestaltungsorientierter Bildungsforschung als Ko-Konstruktion, das die differenten Handlungslogiken von Bildungsforschung und Bildungspraxis aufgreift und Mechanismen eines Zusammenwirkens zu identifizieren versucht.

DOI10.25539/bildungsforschung.v0i2.935
Projekt: 
Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"
Anhang: 
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de