Titel | Systemische Schulentwicklungsberatung zur digitalen Transformation: Fallbeispiele aus der Praxis |
Publication Type | Book Chapter |
Year of Publication | In Press |
Book Title | Bildungsforschung und Bildungspraxis im regionalen Kontext. Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung in der Metropole Ruhr |
Authors | Heinemann, A, Heinen, R, Kerres, M |
Editor | Ackeren-Mindl, van, Göbel, K, Ropohl, M |
Publisher | Waxmann |
City | Münster |
Abstract | Die systemische Schulentwicklungsberatung verfolgt den Ansatz, die Einzelschule bei ihren Anliegen methodisch zu unterstützen und Strukturen sowie Formate zu erarbeiten, um das von der Schule formulierte Ziel für die Organisation zu verfolgen. Im Kontext der Digitalisierung erscheint die gesamtheitliche Schulentwicklung (z.B. Endberg et al., 2022; Heldt et al., 2020; Rolff, 2010) mit aktiver Teilhabe verschiedener Akteure auf der Schulebene als sinnvoll, da die Digitalisierung nicht nur alle Dimensionen der Gesellschaft (Kerres, 2023), sondern auch alle Entwicklungsprozesse der Organisation durchdringt (Heinen & Kerres, 2017). Um alle Akteure der Schule erfolgreich mit einzubeziehen, können sich ko-konstruktive Formate lohnen, die von der Schulentwicklungsberatung (SEB) angeregt werden und die im Idealfall sowohl Vorteile auf Ebene der organisationsentwicklung, als auch auf der individuellen Ebene der Lehrkräfte mit sich bringen. Im Sinne der sytsemischen Organisationsentwicklung wird das GROW Modell (König & Volmer, 2018) als mögliches Basismodell für die SEB vorgestellt. Dieser Beitrag richtet sich in einem ko-konstruktiven Format zwischen Autor:innen aus der Wissenschaft und aus der Praxis der SEB zum einen einer Begriffsbestimmung von systemisch angelegter SEB und zeigt zum anderen anhand von Fallbeispielen die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten von SEB auf. Mögliche Chance durch SEB aber auch Herausforderungen, wie die Heterogenität des Rollenverständnisses von Schulentwicklungsberater:innen und deren Qualifikationen, werden reflektiert diskutiert. |
Recent Publications
- How should we teach chatbot interaction to students? A pilot study on perceived affordances and chatbot interaction patterns in an authentic K-12 setting
- Der Screening- und Kodierprozess im Critical Review. Eine vergleichende Auswertung und bildungssektorübergreifende Lessons Learned
- Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF und Einführung in den Band
- Mediendidaktik - Versuch einer Positionierung
- Methodological Approaches to Evidence Synthesis in Educational Technology: A Tertiary Systematic Mapping Review
- Open Educational Resources in K-12: Common Predictors for Creating and Reusing Fall Short
- Mediendidaktische Einordnung von Virtual Reality - Potenziale von Virtual Reality bei der Entwicklung von Lehr- und Lernangeboten