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Projekttitel: 
Digitale Schulentwicklung in Netzwerken Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation
Projektleitung: 
Zus. Projektleitung: 
Prof. Dr. Isabell van Ackeren
Projektmanagement: 
Laufzeit: 
01.10.18 bis 30.09.21

Zusammenfassung

Abstract: 

Das Vorhaben beschäftigt sich mit dem Transformationsprozess der Digitalisierung an Schulen der Primar- und Sekundarstufe. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Schulen die Herausforderung der Digitalisierung als Prozess der Schulentwicklung betreiben, welche besonderen Herausforderungen im Kontext der Bewältigung der Digitalisierung für Schulentwicklung entstehen und welche Aspekte zur „gelingenden“ Einführung und Verankerung der digitalen Medien im Schulbetrieb beitragen. Gegenstand des Forschungsvorhabens ist die Analyse von Entwicklungsprozessen in laufenden Projekten digitaler Schulentwicklung, die in regionalen Netzwerken organisiert sind. Die Arbeit der Schulnetzwerke wird seit 2010 am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen (UDE) im Auftrag von verschiedenen Schulträgern betreut, die für die sächliche Ausstattung der Schulen verantwortlich sind. Dabei leiten die Schulen von ihren Schulprofilen mediendidaktische Konzepte für ihre Arbeit mit digitalen Medien ab, sie formulieren Ausstattungskonzepte und definieren Maßnahmen der Organisationsentwicklung. Das Vorhaben wird im Rahmen dieser Schulprojekte a) mit zentralen Akteuren einer Schule den Prozess der digitalen Schulentwicklung rekonstruieren, um wesentliche Gelingensbedingungen zu identifizieren und b) ausgehend von einer Analyse der sozialen Netzwerke der Akteure in Schule die Kommunikationsprozesse über die Zeit nachzeichnen, um Prozesse der Dissemination in der Schule identifizieren zu können und förderliche und hinderliche Akteure und Akteurskonstellationen benennen zu können. Dabei sollen c) die Rolle und der Beitrag der Zusammenarbeit der Schulen in einem regionalen Schulnetzwerk für die digitale Schulentwicklung (auch im Unterschied zu anderen Vorhaben der Schulentwicklung ohne digitalen Fokus) untersucht werden. Darüber hinaus werden im Vorhaben d) die ausgearbeiteten mediendidaktischen Konzepte sowie die Ausstattungskonzepte auf Basis der Schulprofile von Schulen (als Ergebnis des Prozesses der digitalen Schulentwicklung) dokumentiert und systematisch ausgewertet, um die Befunde als Erfahrungswissen für künftige Schulentwicklungsprozesse nutzbar zu machen. Im Ergebnis liefert das Vorhaben Hinweise für Projekte der digitalen Schulentwicklung, und zwar insbesondere im Rahmen von regionalen Schulnetzwerken.

Partner

Partner: 

Prof. Dr. Isabell van Ackeren  mit Dr. Nina Bremm und Dr. Kathrin Racherbäumer

Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, Leitung AG Bildungsforschung ✉ Universitätsstr. 2, 45141 Essen, Tel.: (0201) 183-2233

isabell.van-ackeren@uni-due.de

Finanzen

Finanzierung: 
BMBF
Projektträger: 
DLR

Aktuelle Termine

  • Fachtag des Arbeitskreises Evangelische Schulen in Deutschland

    Fachtag des Arbeitskreises Evangelische Schulen in Deutschland

    Druckversion

    Bildung in der digitalen Welt: Perspektiven für Schulentwicklung

    Die Digitalisierung betrifft das Lehren und Lernen, den Unterricht und seine Didaktik, aber auch die Schule als Ganzes. Dabei sind verschiedene Dimensionen von Schulentwicklung gleichzeitig in den Blick zu nehmen: Neben der technischen Infrastruktur geht es um Personal- und Organisationsentwicklung, um Curriculums- und Unterrichtsentwicklung. Jede Schule muss dabei einen Weg finden, der zu ihrem Schulprofil und den Rahmenbedingungen passt. Das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen begleitet Schulen auf diesem Weg und interessiert sich für die Geligensbedingungen einer digitalen Schulentwicklung - insbesondere in Schulnetzwerken, in denen mehrere Schulen (mit einem regionalen oder inhaltlichen Fokus) diesen Prozess gemeinsam gestalten. Der Vortrag stellt Ergebnisse der Arbeit mit mittlerweile fast 100 Schulen vor. In aktuellen Projekten beschäftigt sich das Learning Lab darüber hinaus mit der Frage, wie die Fortbildung der Lehrkräfte und Fachleitungen an Studienseminaren über Online-Angebote unterstützt werden kann.

    Daten
    Termin Art: 
    Externe Veranstaltung
    Termin: 
    18 Februar, 2019 - 09:15 bis 12:15
    Ort: 
    Hannover
    Akteure
    Veranstalter: 
    Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
    Beteiligt: 

Aktuelle Publikationen

Zu diesem Projekt wurden keine Publikationen gefunden.

Neuigkeiten von DigiSchulNet: Digitale Schulentwicklung

neues Projekt: Gelingensbedingungen digitaler Schulentwicklung

Bild des Benutzers Lisa Gageik

In der AG Schule im digitalen Wandel des Learning Lab arbeitet Lisa Gageik zu "Gelingensbedingungen digitaler Schulentwicklung" zusammen mit dem Lehrstuhl Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung von Prof. Isabell van Ackeren.

Weitere Informationen zu diesem vom BMBF finanzierten Projekt finden Sie hier.

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