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Forschungstag "Digitalisierung, Digitalität und Bildung"

Forschungstag "Digitalisierung, Digitalität und Bildung"

gemeinsame Veraanstaltung auf dem Hintergrund der Kooperation des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung der UDE mit dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung der HU Berlin

Daten
Externe Veranstaltung
Termin: 
9 März, 2022 - 09:00 bis 13:00
Ort: 
online
Akteure
Veranstalter: 
IZfB U Duisburg-Essen, IZBF HU Berlin
Beteiligt: 
Art der Beteiligung: 
Organisation
 
6. E-Learning-Netzwerktag der UDE

6. E-Learning-Netzwerktag der UDE

Der Einsatz von Social Virtual Reality in universitären Lehrveranstaltungen - Miriam Mulders, Judith Hilger (Learning Lab) (Postersession)

Daten
Externe Veranstaltung
Termin: 
9 März, 2022 - 09:30 bis 14:15
Ort: 
online
Akteure
Veranstalter: 
E-Allianz der Universität Duisburg-Essen
Beteiligt: 
Art der Beteiligung: 
Presentation
 
6. E-Learning-Netzwerktag der UDE

6. E-Learning-Netzwerktag der UDE

Daten
Externe Veranstaltung
Termin: 
9 März, 2022 - 10:00 bis 16:00
Ort: 
online
Akteure
Veranstalter: 
E-Allianz der Universität Duisburg-Essen
Art der Beteiligung: 
Organizing Commitee
Information

Der 6. E-Learning-Netzwerktag der Universität Duisburg - Essen findet am 09. März 2022 online statt.

Sowohl Lehrende aus der UDE als auch darüber hinaus sind herzlich zu der  Veranstaltung eingeladen! 

 

Registrierung & Anmeldung
 
 
eQualification 2022

eQualification 2022

Social VR – Bildung sozial und virtuell gestalten

Daten
Externe Veranstaltung
Termin: 
11 März, 2022 - 11:15 bis 17:15
Ort: 
online
Akteure
Veranstalter: 
BMBF, DLR, BIBB
Titel der Beteiligung: 
Projektlupe 11: Social VR – Bildung sozial und virtuell gestalten
Beteiligt: 
Art der Beteiligung: 
Presentation
Information

Angeboten von:
Learn4Assembly, VRARBB@SocialVR

Innerhalb dieser Projektlupe wollen die beiden Projekte „Learn4Assembly“ und „VRARBB@SocialVR“ einen Einblick in die Gestaltung sozialer Bildungssettings mit Hilfe der Plattform Altspace VR geben sowie deren Potenziale diskutieren. Dafür werden in zwei Impulsvorträgen die Durchführung einer wissenschaftlichen Tagung im Virtuellen Raum sowie eine VR-basierte Lernplattform vorgestellt. Im zweiten Teil soll eruiert werden, wie Social VR in moderne Bildungssettings etabliert werden kann.

Dauer: 45 Minuten

Registrierung & Anmeldung
 
 
 
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HandLeVR - Abschlussveranstaltung

HandLeVR - Abschlussveranstaltung

HandLeVR Abschlussworkshop

Daten
Veranstaltung am Learning Lab (ohne Anmeldung)
Termin: 
15 März, 2022 - 09:30 bis 17:00
Ort: 
Essen
Akteure
Veranstalter: 
Learning Lab
Information

In den vergangenen drei Jahren hat das Team des Verbundprojekts HandLeVR die VR-Lackierwerkstatt entwickelt und untersucht. Die Ergebnisse aus diesen Arbeiten wurden unter einer Open-Source-Lizenz (MIT-Lizenz) als VR-Lackierwerkstatt veröffentlicht.

Zum Ausklang lädt das Projektteam am 15. März 2022 zum Abschlussworkshop nach Essen ans Learning Lab ein. Schwerpunktthema ist der Praxistransfer von AR/VR-bezogenen Forschungsprojekten. Unter der Leitfrage „Wie kann der Transfer von AR/VR-Projekten in den Bildungsalltag gelingen?“ werden die Ansprechpartner*innen aus den Teilprojekten von HandLeVR über die Ergebnisse und zukünftige Perspektiven berichten. Ebenso werden weitere Akteur*innen aus dem Forschungsbereich AR/VR in der beruflichen Bildung praktische Einblicke in ihre Projekte geben.

Nicht nur konnten in HandLeVR wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einsatz von immersiven Bildungstechnologien in der handwerklichen beruflichen Aus- und Weiterbildung gewonnen werden, sondern gleichzeitig ist auch eine lauffähige Lernlösung entstanden. Diese kann im Rahmen der Ausbildung zum*zur Fahrzeuglackierer*in ergänzend eingesetzt werden.

Das Projektteam bedankt sich bei allen beteiligten Bildungszentren und der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH für die offene und produktive Zusammenarbeit, die ein solches Ergebnis möglich gemacht hat.

Die Abschlussveranstaltung findet am Dienstag, den 15. März 2022, von 09:30 bis 16:00 Uhr statt und wird in den Räumlichkeiten des Learning-Labs der Universität Duisburg-Essen in Essen ausgetragen. Die Tagung richtet sich an Forscher*innen im Bereich der Aus- und Weiterbildung mit AR/VR-Werkzeugen, Entwickler*innen und Anwender*innen von AR/VR-Inhalten aus dem Handwerk sowie an weitere Interessierte. Das vorläufige Programm finden Sie hier:

09:00–09:30 Uhr

Ankommen der Teilnehmenden

09:30–10:00 Uhr

01 Willkommen

10:00–11:30 Uhr

02 Impulsvortrag zu HandLeVR

11:30–12:00 Uhr

03 Pitches zum Markt der Möglichkeiten

12:00–13.00 Uhr

Mittagspause

13:00–14:30 Uhr

04 Markt der Möglichkeiten

14:30–15:00 Uhr

Kaffeepause

15:00–16:00 Uhr

05 Diskussion

 

06 Abschluss

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Allerdings ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail erforderlich (raphael.zender@uni-potsdam.de). Die Anmeldung muss bis zum 03. März 2022 erfolgen. Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre institutionelle Zugehörigkeit an. Die Anzahl der Plätze für Teilnehmende ist begrenzt. Anmeldungen werden nach dem Zeitpunkt ihres Eingangs berücksichtigt.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der am Veranstaltungstag gültigen Coronaschutzvorschriften des Landes NRW statt. 

 
DGfE-Kongress 2022

DGfE-Kongress 2022

Symposium: Grenzen und Potenziale von Systematic Reviews in Educational Technology

Daten
Externe Veranstaltung
Termin: 
16 März, 2022 - 09:30 bis 11:30
Ort: 
Universität Bremen
Akteure
Veranstalter: 
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) & Universität Bremen
Titel der Beteiligung: 
Grenzen und Potenziale von Systematic Reviews in Educational Technology
Art der Beteiligung: 
Presentation
Information

Systematic Reviews nehmen einen zunehmend größeren Teil in der Educational Technology Forschung ein (Zawacki-Richter et al., 2020). Ursprünglich wurden sieentwickelt, um Praxisentscheidungen zu treffen (Chalmers et al., 2002). In der Bildungsforschung lassen sich klare Evidenzen oft nicht identifizieren (Berliner, 2002), da die Forschungsthemen oft schlecht beobachtbar sind. Es ist notwendig, darüber zu diskutiere, welche Rolle Systematic Reviews in der Forschung zur Educational Technology spielen sollen und wie diese methodisch sinnvoll konstruiert angelegt werden (Bedenlier et al., 2020). In dem vorliegenden Forschungsforum möchten wir anhand konkreter Reviews unterschiedliche methodische Herausforderungen vorstellen. Es soll anhand neun Reviews diskutiert werden, wie die methodischen Herausforderungen exemplarisch angegangen wurden. Hierdurch soll ein Beitrag zur Diskussion über eine Methodologie für Sekundäranalysen in der Educational Technology Forschung geleistet werden.

Registrierung & Anmeldung
 
 
 
 
 
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EduArc Abschlussveranstaltung

EduArc Abschlussveranstaltung

OEReasy? Wie weit sind wir beim Finden und Teilen von OER in der Hochschullehre? Erkenntnisse aus dem Projekt EduArc

Daten
Externe Veranstaltung
Termin: 
30 März, 2022 - 10:00 bis 12:00
Ort: 
https://survey.dipf.de/v3/595649?lang=de
Akteure
Veranstalter: 
OERInfo, EduArc
Titel der Beteiligung: 
The use of OER in higher education: what do we know and what should we do!
Beteiligt: 
Art der Beteiligung: 
Presentation
 
 
 
 
 
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