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Dialogreihe "Schulentwicklung digital": Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit von Schulen und Werkstätten (FabLabs)

Dialogreihe "Schulentwicklung digital": Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit von Schulen und Werkstätten (FabLabs)

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Daten
Veranstaltung am Learning Lab (mit Anmeldung)
Termin: 
6 Dezember, 2023 - 18:00 bis 19:00
Ort: 
online
Akteure
Veranstalter: 
Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"
Information

Dritte Session der Dialogreihe Schulentwicklung digital mit Karin DemuthKatharina Poltze & Elisa Dittbrenner 

Ob im Rahmen intensiverer Kooperationen als außerschulischer Lernort oder ganz unverbindlich als Ausflugsziel, ein Besuch bei 3D-Drucker, Lasercutter und Co. hält für die meisten Schüler:innen und Lehrkräfte vielfältige Erfahrungen bereit. Was muss ich vor- und nachbereiten? Gibt es passende Angebote zu meinen Unterrichtseinheiten? Profitiere ich von einem Ausflug ins FabLab, wenn ich keine MINT-Fächer unterrichte? Kann ein FabLab zu mir in die Schule kommen? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen nach einem kurzen Impulsvortrag zu unserem Bildungsforschungsprojekt FaBuLoUS (2020-2023) erörtern.

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Dialogreihe "Schulentwicklung digital": Handlungsempfehlungen für chancengerechte, digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse 

Dialogreihe "Schulentwicklung digital": Handlungsempfehlungen für chancengerechte, digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse 

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Daten
Veranstaltung am Learning Lab (mit Anmeldung)
Termin: 
11 Dezember, 2023 - 18:00 bis 19:30
Ort: 
online
Akteure
Veranstalter: 
Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"
Information

Vierte Session der Dialogreihe Schulentwicklung digital mit Dr. Kerstin Drossel und Ricarda Bette 

Regelmäßig werden große Bildungsdisparitäten im Kontext digitaler Bildung festgestellt, insbesondere in den ICILS-Studien. Aber nicht alle Schulen sind hier gleich: Es gibt Schulen mit besonders herausfordernder Schülerkomposition, an denen die Schüler:innen überdurchschnittlich hohe digitale Kompetenzen erreichen. Das Forschungsprojekt „Unerwartbar erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel“ (UneS-ICILS, 2020-2023) identifizierte Eigenschaften dieser Schulen. In dieser Session werden wir Handlungsempfehlungen für chancengerechte, digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse für Einzelschulen und Schulträger aufzeigen und diese mit Ihnen diskutieren.

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Blick zurück, Schritt nach vorn – 5 Jahre BMBF-Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

Blick zurück, Schritt nach vorn – 5 Jahre BMBF-Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

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Daten
Veranstaltung am Learning Lab (mit Anmeldung)
Termin: 
19 Dezember, 2023 - 10:00 bis 11:30
Ort: 
Online
Akteure
Veranstalter: 
Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"
Information

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Zum Abschluss der ersten Förderphase des BMBF-geförderten Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich findet die Online-Veranstaltung „Blick zurück, Schritt nach vorn – 5 Jahre Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich“ statt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, Einblicke in die entstandenen Erfahrungen und Ergebnisse des Metavorhabens zu geben. Zudem werden Auszüge aus der Vielzahl von Erkenntnissen und den im Rahmen der BMBF-Förderlinien zur Bildung in einer digitalen Welt entstandenen Produkten präsentiert.  

Das Metavorhaben „Digi-EBF“ erstreckte sich über eine Laufzeit von fünf Jahren und wurde in Zusammenarbeit der Universität Duisburg-Essen und drei Leibniz-Instituten (IWM, DIE & DIPF) durchgeführt. Aufgabe des Vorhabens war es, die Entwicklungen im Forschungsschwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich für Wissenschaft und Praxis aufzubereiten. Entlang der gesamten Bildungskette – von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung – hat das Metavorhaben Räume geschaffen, um Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik in einen Dialog zu bringen. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Stärkung des Zusammenwirkens und Transfers zwischen diesen Akteuren. Zusätzlich wurden in eigenen Forschungsprojekten übergeordnete Fragestellungen zu methodischen und inhaltlichen Themen bearbeitet.  

In der Veranstaltung geben die Verbundpartner Einblicke zu ausgewählten Ergebnissen aus ihren Arbeitsschwerpunkten. Zudem wird in einem Blitzlicht präsentiert welche unterschiedlichen Produkte im Förderschwerpunkt entstanden sind: 

 

Begrüßung 
Dr. Stefan Luther | BMBF 

Gestaltungsorientiert forschen: Der Mehrwert für Bildungspraxis und Bildungsforschung 
Prof. Dr. Michael Kerres | UDE, Learning Lab 

Digitale Bildung in Kindheit, Jugend und Familie: Teilhabechancen und Exklusionsrisiken 
Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey | UDE, IAQ 

Lernortkooperationen zwischen den Akteuren der beruflichen Bildung 
Dr. Sirikit Krone | UDE, IAQ 

Forschungssynthesen (Critical Reviews) zur Digitalisierung und Bildung, Erkenntnisse zur Methodologie und zum Wissenstransfer 
Prof. Dr. Marc Rittberger | DIPF 

Ko-Konstruktive Zusammenarbeit zwischen Forschung und Praxis zum Thema Digitalisierung in der Lehrkräftebildung im Portal e-teaching.org 
Prof. Dr. Ulrike Cress | IWM 

Wissenstransfer und Wissenskommunikation in der Erwachsenenbildung 
Prof. Dr. Josef Schrader | DIE 

Blitzlicht aus den Förderprojekten zur Digitalisierung in der Bildung 
Dr. Pia Sander | UDE, LL 

Ausblick Digi-EBF-II 
Dr. Hans-Josef Linkens | BMBF & Prof. Dr. Michael Kerres | UDE, Learning Lab

 
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