Bild des Benutzers Miriam Mulders
equali

Die eQualification 2021, die dieses Jahr leider nicht wie sonst im World Conference Center in Bonn stattfinden konnte, sondern online über MS Teams und Adobe Connect, ist nach zwei Tagen des Informations- und Erfahrungsaustausches zuende gegangen. Mehrere hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik und Praxis debattierten in der Statuskonferenz des BMBF zum 12. Mal intensiv, projektübergreifend und über die verschiedenen Förderlinien hinweg über digitale Medien in der beruflichen Bildung.

HandLeVR war in diesem Jahr gleich mit drei Beiträgen vertreten:

Miriam Mulders leitete gemeinsam mit Dr. Tina Haase vom Fraunhofer Institut und Thomas Hagenhofer vom Schwesterprojekt SAL/SVL den Workshop „Von der Idee zur Lösung: Erarbeitung eines praxisorientierten Handlungsleitfadens zur didaktischen Gestaltung digitaler Lern- und Assistenzsysteme“. Die Präsentationsfolien finden sich im Anhang. In der Nachbereitung des Workshops wird die Konzeptidee (d.h. Entwicklung eines interaktiven Leitfadens zur Technologieauswahl/-gestaltung für Praxisakteure) beim BMBF zur Förderung eingereicht.

Dr. Raphael Zender, unser Projektpartner von der Universität Potsdam, stellte Konzept und Evaluationsergebnisse der im November und Dezember gemeinsam mit dem Learning Lab durchgeführten virtuellen Tagung „VRARBB@SocialVR: Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung“ vor.

Andrea Schmitz, unser Projektpartner von der ZWH e.V., leitete den gemeinsam mit dem Learning Lab vorbereiteten Workshop „Verwendung von Evaluationsmethoden aus dem agilen Projektmanagement am Beispiel der VR-Lackierwerkstatt“.

Ein herzliches Dankeschön geht an das BMBF für die Organisation der Konferenz und das interaktive und lehrreiche Programm.

VR-Lackierwerkstatt