Bild des Benutzers Miriam Mulders
equali20

Die eQualification 2020, die auch dieses Jahr im World Conference Center in Bonn stattgefand, ist nach zwei Tagen des Informations- und Erfahrungsaustausches zuende gegangen. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik und Praxis debattierten in der Statuskonferenz des BMBF zum 11. Mal intensiv, projektübergreifend und über die verschiedenen Förderlinien hinweg über digitale Medien in der beruflichen Bildung.

Die Tagung begann mit einem Impulsdialog zwischen Svenia Busson, Gründerin EdTech Tours & LearnSpace, und Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen, Seniorprofessor für industrie- und arbeitssoziologische Forschungen der TU Dortmund, gefolgt von einem Ideenwettbewerb, bei dem verschiedene Konzeptideen zu  Nachhaltigkeit, Transfer und Verwertung präsentiert wurden.

Raphael Zender, Universität Potsdam, unser Partner im Projekt HandLeVR stellte die Idee von SocialVR-Tagungen vor, bei der wissenschaftliche Tagungen mit Hilfe von VR/AR-Technologien umgesetzt werden.

Das Konzept wurde gemeinsam mit den HandLeVR Konsortialpartern Learning Lab und ZWH vorgestellt, mit dem Input der Teilnehmenden weiterentwickelt und mit einem Publikumspreis in Höhe von 7500 Euro ausgezeichnet.

Das Learning Lab war mit den Projekten VR-Lackierwerkstatt und OERInfo II: OER in der Hochschule vertreten.

VR-Lackierwerkstatt
OERInfo II: OER in der Hochschule