Bild des Benutzers Miriam Mulders
virtuell

Am 10. und 11. Mai 2021 startete die zweite und damit finale Evaluation der VR-Lackierwerkstatt des HandLeVR-Forschungsprojektes "Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt" in den Räumlichkeiten der Mercedes Benz Ausbildungswerkstatt für Auszubildende zum/zur Fahrzeuglackierer/in. Dabei wurden hygienische Regeln und angemessener Abstände aufgrund der aktuellen Corona-Krise eingehalten. Neben Mercedes Benz werden in den kommenden Monaten nationale Bildungszentren, beispielsweise in Braunschweig, Erfurt und Dortmund, untersucht.

Elf Auszubildende der ersten beiden Lehrjahre testeten eine prototypische Lernaufgabe sowie ein zusätzliches Übungsszenario der VR-Lackierwerkstatt. Über diverse Fragebögen und Fokusgruppen wurden hilfreiche Daten zur finalen Prototypoptimierung gewonnen. 

Der Schwerpunkt der Evaluation lag an den beiden Vormittagen auf dem individuellen Ertesten der entwickelten Lernaufgaben. Anschließend  wurden die gesammelten Erfahrungen innerhalb von Fokusgruppen reflektiert und diskutiert. Das der VR-Lackierwekstatt zugehörige Reflektionswerkzeug, das perspektivisch Lehrenden und Ausbildungsmeistern die Möglichkeit geben soll, Aufgaben zu bewerten und Reflektionsanlässe bietet, wurde mit einem Ausbildungsmeister diskutiert und weiterentwickelt. 

Alle Teilnehmenden verfolgten die Veranstaltung mit großem Interesse und brachten sich aktiv ein. In intensiven Diskussion wurden zahlreiche weiterführende Anmerkungen und praktische Vorschläge entwickelt. Diese Rückmeldungen sind eine wichtige Grundlage zur Weiterentwicklung der VR-Lackierwerkstatt.

Ein Video der Testung finden Sie im Anhang. Des Weiteren wird in Kürze hier ein ausführlicher Bericht zur Evaluationen veröffentlicht werden.

VR-Lackierwerkstatt
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de