Bild des Benutzers Daniel Diekmann

Am 30. September und 01. Oktober 2021 hat unter dem Thema Wissenschaftskommunikation das diesjährige Ed Tech Research Forum 2021 stattgefunden.

Die Tagung des BMBF-Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" hatte zum Ziel, bildungsbereichsübergreifende Räume des Austausches und der Vernetzung zu schaffen. Dabei waren sowohl Bildungswissenschaftler:innen, insbesondere aus den BMBF-Förderprojekten, als auch Akteur:innen aus der Bildungspraxis sowie aus der Bildungspolitik und -administration adressiert.

Dank zahlreicher Referent:innen sowie Podiumsteilnehmer:innen gab es ein sehr vielfältiges Programm, dabei standen die Themen Wissenschaftskommunikation innerhalb der Wissenschaft und Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis im Mittelpunkt von insgesamt vier Themenforen. Um die Themenforen herum gab es in verschiedenen Formaten Einblicke in aktuelle BMBF-Forschungsprojekte und es bestand in zahlreichen Kontexten die Möglichkeit zur Diskussion aktueller Themen im Bereich Digitalisierung von Bildung - auch vor dem Hintergrund der Pandemieerfahrungen. Darüber hinaus gab es für Bildungsforscher:innen Workshops und Beratungsangebote zu forschungspraktischen Themen. In einigen Sessions wurde außerdem der Austausch zwischen Forschung und Praxis anhand konkreter Themen und Best Practice Beispiele vorgestellt und diskutiert.

 

Die Aufzeichnungen der Themenforen sowie weitere Materialien aus den Veranstaltungen finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.

Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de