Bild des Benutzers Miriam Mulders
Bild5

Am 15. März 2022 fand in den Räumlichkeiten der Universität Duisburg-Essen anlässlich des Projektabschlusses von HandLeVR (Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt) ein ganztägiger Workshop mit Forscherinnen und Forschern und Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis statt. Der Workshop stand unter der Leitfrage "Wie kann der Transfer von AR/VR-Projekten in den Bildungsalltag gelingen?".

Der Vormittag war geprägt durch Berichte der Projektpartner des Learning Labs, der Universität Potsdam und der ZWH e.V. aus didaktischer, technologischer und Transfer-Perspektive.

Am Nachmittag stellten im Rahmen eines Markts der Möglichkeiten Verantwortliche assoziierter Projekte (z.B. VRARBB@SocialVR, FeDiNAR,  LEARN4Assembly, SVL/SAL) und das HandLeVR-Projektteam selbst aktuelle didaktische Lösungen im Feld vor.

Abschließend diskutierten die Teilnehmenden angeregt über den Transfer von VR/AR-Forschungsprojekten in den Bildungsalltag und das Zusammenspiel zwischen Praxis und Forschung.

Wir danken allen Beteiligten für den wertvollen Workshoptag und blicken auf mehr als drei Jahre intensive und gelungene Projektarbeit zurück, die nun in einer Open Source Veröffentlichung der VR-Lackierwerkstatt auf GitHub münden.

In Kürze wird auf der Projekthomepage ein ausführlicher Bericht zum Abschlussworkshop zu finden sein. Präsentationsfolien und ein Video der VR-Lackierwerkstatt sind diesem Beitrag angehangen.

VR-Lackierwerkstatt