Sie sind hier
Startseite ›Am 15. März 2022 fand in den Räumlichkeiten der Universität Duisburg-Essen anlässlich des Projektabschlusses von HandLeVR (Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt) ein ganztägiger Workshop mit Forscherinnen und Forschern und Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis statt. Der Workshop stand unter der Leitfrage "Wie kann der Transfer von AR/VR-Projekten in den Bildungsalltag gelingen?".
Der Vormittag war geprägt durch Berichte der Projektpartner des Learning Labs, der Universität Potsdam und der ZWH e.V. aus didaktischer, technologischer und Transfer-Perspektive.
Am Nachmittag stellten im Rahmen eines Markts der Möglichkeiten Verantwortliche assoziierter Projekte (z.B. VRARBB@SocialVR, FeDiNAR, LEARN4Assembly, SVL/SAL) und das HandLeVR-Projektteam selbst aktuelle didaktische Lösungen im Feld vor.
20220315_130225.jpg
20220315_132350.jpg
20220315_130322.jpg
Abschließend diskutierten die Teilnehmenden angeregt über den Transfer von VR/AR-Forschungsprojekten in den Bildungsalltag und das Zusammenspiel zwischen Praxis und Forschung.
20220315_150838.jpg
Wir danken allen Beteiligten für den wertvollen Workshoptag und blicken auf mehr als drei Jahre intensive und gelungene Projektarbeit zurück, die nun in einer Open Source Veröffentlichung der VR-Lackierwerkstatt auf GitHub münden.
In Kürze wird auf der Projekthomepage ein ausführlicher Bericht zum Abschlussworkshop zu finden sein. Präsentationsfolien und ein Video der VR-Lackierwerkstatt sind diesem Beitrag angehangen.